Carte blanche à Johannes Maria Staud
9. März 2018, Gläserner Saal, Wiener Musikverein
Für dieses Projekt programmiert Johannes Maria Staud eigene Werke für Ensemble mit einem Werk des amerikanischen Komponisten Morton Feldman (1926—1987). Feldmans radikal auf das musikalische Material reduzierte Ästhetik trifft dabei auf Stauds Klangwelt, die auf der Stringenz musikalischer Gedanken und derer Transformation aufbaut. Auch in diesem Jahr bildet den Auftakt ein eintägiger Workshop des Komponisten.
zur Veranstaltung
Carte blanche à Bernd Richard Deutsch - Mad Dog
28. März 2017, Gläserner Saal, Wiener Musikverein
Seine Musik - oftmals sehr virtuos, immer sehr lebendig und manchmal auch humorvoll - stellt sich als ideales „Arbeitsfeld“ zur künstlerischen Beforschung gerade durch junge Musiker*innen dar und lässt ein zündendes Konzerterlebnis im Wiener Musikverein erwarten. Zum Auftakt einer intensiven Probenarbeit gibt Bernd Richard Deutsch einen eintägigen Meisterkurs an der MUK.
zur Veranstaltung
Carte blanche à HK Gruber
11. Mai 2016, Gläserner Saal, Wiener Musikverein
„Beide - System und Freiheit - sind mir wichtig, und trotzdem sie Gegenteile zu sein scheinen, agieren sie zusammen, um mir meine musikalische Philosophie zu liefern.”
(HK Gruber)
Mit den Studierenden der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien erarbeitet Gruber im Rahmen der langjährigen Veranstaltungsreihe Carte blanche ein vielschichtiges Programm, das den Bogen von seinem „Pandämonium” Frankenstein!! über seine Nebelsteinmusik bis hin zur Verwandlungsmusik aus der Oper Fanferlieschen Schönefüßchen seines geschätzten Kollegen Kurt Schwertsik spannt.
zur Veranstaltung
Carte blanche à Gerd Kühr - musica pura e musica impura
8. Mai 2015, Gläserner Saal, Wiener Musikverein
Mit dem österreichischen Komponisten und Dirigenten Gerd Kühr ist dieses Jahr wieder ein international renommierter Künstler eingeladen, um mit den Studentinnen und Studenten ein außergewöhnliches Konzertprogramm zu erarbeiten und dieses im Wiener Musikverein zu präsentieren.
zur Veranstaltung
Carte Blanche à Jörg Widmann
9. Mai 2014, Gläserner Saal, Wiener Musikverein
Mit Jörg Widmann ist auch heuer wieder ein international renommierter Künstler eingeladen, um gemeinsam mit Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität einen "Konzertabend ohne Vorgaben" zu erarbeiten und im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins aufzuführen. In seinem kompositorischen Schaffen widmet sich der Klarinettist unterschiedlichen Genres: Neben bedeutenden Orchesterwerken weisen bisher schon drei Musiktheaterprojekte Jörg Widmann als außergewöhnlichen Bühnenautor aus. Für den besonderen Abend im Gläsernen Saal wird Widmann mit Studierenden einige seiner bedeutendsten Kammermusikwerke vorstellen.
zur Veranstaltung