News

Das Team der "Titanic"-Hörspielproduktion: Die Studierenden des 4. Jahrgangs Schauspiel (=Abschlussjahrgang) mit Regisseur Harald Krewer (re.) sowie mit Markus Meyer und Urs Klebe als Projektleiter der MUK. Foto © MUK.
  • Schauspiel

Ö1-Hörspiel mit Schauspiel-Studierenden des 4. Jahrgangs

Am 15. und 17. Mai 2025 sind MUK-Studierende des Instituts Schauspiel in einer neuen Hörspielproduktion von Hans Magnus Enzensbergers Klassiker „Der Untergang der Titanic“ zu erleben. Unter Leitung von Markus Meyer und Urs Klebe wurden die jungen Schauspieler*innen an die besonderen sprecherischen Herausforderungen im Medium Radio herangeführt.

  • Schauspiel

Schauspielstudierende der MUK beim Schau! Spiel! LabLinz

Auch in diesem Jahr fand von 11. bis 13. April das Schau! Spiel! LabLinz an der Anton Bruckner Privatuniversität mit einem Programm aus Workshops, Aufführungen sowie einer Künstlerinnen-Begegnung dem Thema „Was ist lustig?“ statt.

Herbei, Mailath-Pokorny, Boyer, Ludwig © Stadt Wien / Christian Jobst
  • InstrumentalsolistInnen

aufgeMUKt! mit Dieter Boyer

Der Vizerektor für Organisationsentwicklung Dieter Boyer war zu Gast im Studio bei Marion Eigl und hat mit ihr über die Möglichkeiten gesprochen, die sich durch den neuen Standort ergeben.

  • MUK intern

Aufruf zur Teilnahme an der Studierenden-Sozialerhebung 2025

Die Studierenden-Sozialerhebung 2025 steht vor der Tür und wir brauchen Ihre Stimme! Das Institut für Höhere Studien (IHS) führt diese wichtige Erhebung im Auftrag des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung durch.

Der Violinist Catalin Advahov © privat
  • InstrumentalsolistInnen

Wettbewerbserfolg für den Violinisten Catalin Advahov

Der junge Violinist Catalin Advahov errang im April einen Dritten Preis bei der 2025 Victoria BCN International Violin Competition in Barcelona. Catalin Advahov absolviert derzeit ein Bachelorstudium Violine (Klasse Lidia Baich) an der MUK.

  • Jazz

MUK-Studierende halten Jazz-Workshops in Cluj

Das Jazz-Fusion-Kollektiv Kitzavi Tzalon aus Wien reiste Anfang April im Rahmen des SokaDalom-Wettbewerbs, der von der Fakultät für Reformierte Theologie und Musik der Babeș-Bolyai-Universität Cluj-Napoca organisiert wurde, nach Rumänien und unterrichtete Wettbewerbsgewinner*innen und Studierende der Universität in verschiedenen Jazz-Techniken.

  • MUK intern

Förderstipendien der Stadt Wien an MUK-Studierende vergeben

Jedes Jahr vergibt die Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) Stipendien für besondere Bachelor- und Masterarbeiten. Dieses Jahr gehen die begehrten Auszeichnungen an Florian Brosch, Elisa Hauer, Anna Reisigl, Wieda Shirzadeh-Kepi und Nora Wahl.

Studierende als Ensemble bei Sweeney Todd © MUK MUNTER
  • Musical/Operette/Singspiel

Kooperation zwischen MUK MUNTER und dem Landestheater Linz

Studierende des Instituts Musikalisches Unterhaltungstheater der MUK sind aktuell im Stück „Sweeney Todd“ zu sehen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem 3. Jahrgang des Instituts MUNTER und dem Landestheater Linz ist noch bis zum 4. Juli zu erleben. Doch die Kooperation geht weit über die reine Praxiserfahrung als Ensemblemitglied hinaus. Eine umfassende Kooperation beinhaltet zahlreiche Aktivitäten und Workshops, um den Studierenden einen praxisnahen Einblick in das Theater als Ganzes zu ermöglichen.

Aktuelles

AB SOFORT BEWERBEN!

Termine für Zulassungsprüfungen finden
Sie hier. Bewerbungen können jederzeit
online eingereicht werden.

Anmeldeschlüsse Studienjahr 2025/26:
 Viola da gamba, Laute und
    Historischer Kontrabass
    Mi, 11. Juni 2025

Highlights

19Mai20:00
Musikverein Wien, Metallener Saal

… einem im fantasieren glücklichen Kopfe …

20Mai19:00
MUK, MUK.theater

the way we speak

5Jun18:00
MUK, MUK.theater

MUNTER.finals

ANDREAS MAILATH-POKORNY EMPFIEHLT

Unser Rektor empfiehlt Medienberichte, Förderungen, Tipps und auch einfach nur Sehenswertes aus den verschiedensten Bereichen.

 zu den Empfehlungen

REKTOR & UNIRAT

BLEIBEN SIE IN KONTAKT MIT DER MUK

Veranstaltungs-Tipps und Neuigkeiten rund um die MUK. Bleiben Sie mit uns in Kontakt.