News

Thomas Prem © Theresa Pewal
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Akademiestelle für Thomas Prem

Der junge Klarinettist hat eine Akademiestelle beim Tonkünstler-Orchester gewonnen und ist nun für zwei Jahre engagiert. Zuletzt hatte er einen Zeitvertrag im Orchester der Wiener Volksoper.

Bei der Urkundenübergabe mit Rektor Andreas Mailath-Pokorny © Daniel Kastner
  • Oper/Operette/Lied/Chor

KS Gabriele Sima Gesangsförderstipendien 2022

Adrian Autard und Martina Neubauer überzeugen im Vorsingen die Jury und dürfen sich über ein einjähriges Stipendium freuen. Beide absolvieren derzeit ihr Studium Sologesang an der MUK.

Lars Seniuk mit Bundesminister Martin Polaschek © Privat
  • Jazz

Lars Seniuk erhält Ars Docendi Anerkennungspreis

Der Komponist, Dirigent und Trompeter ist seit 2019 Studiengangsleiter Jazz und wurde soeben mit dem Ars Docendi Anerkennungspreis für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen 2022 in der Kategorie Forschungsbezogene bzw. kunstgeleitete Lehre ausgezeichnet.

Ensemble © Rudi Gigler
  • Schauspiel

Spielzeiteröffnung mit dem 4. Jahrgang Schauspiel

Der „Reigen“, eine Koproduktion des Landestheaters Niederösterreich mit den Salzkammergut Festwochen, feierte im Sommer seine gelungene Premiere in Gmunden. Nun wurde die neue Spielzeit am Landestheater Niederösterreich mit dem Stück und den Schauspielstudierenden des diesjährigen Abschlussjahrgangs eröffnet.

Wiebke Rademacher im Radio Klassik-Studio © Marion Eigl
  • InstrumentalsolistInnen

Wiebke Rademacher in aufgeMUKt!

Die Sendung meldet sich nach der Sommerpause zurück. Marion Eigl begrüßt zum Auftakt des neuen Studienjahres Wiebke Rademacher im Studio. Die deutsche Musikvermittlerin und Musikwissenschaftlerin unterrichtet in den Studiengängen Instrumental- und Gesangspädogik (IGP) und im Master of Arts Education (MAE), zudem realisiert sie Forschungsprojekte im Zentrum für Wissenschaft und Forschung (ZWF).

  • Musical/Operette/Singspiel

Publikation zur Lehrveranstaltung Sprechen: „Die Zyste des Zerberus“

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Sprechen für Studierende der Studiengänge Musikalisches Unterhaltungstheater und Schauspiel sind die Nachwuchstalente der MUK unter der kompetenten Leitung von Steffi Hofer dazu angehalten, eigene Texte zu verfassen.

  • Zeitgenössische Musik/Kunst

Wettbewerbserfolg für Oliver Uszynski in Berlin

Der junge deutsche Klarinettist und Komponist wurde beim Rising Stars Grand Prix 2022 in Berlin für seine Darbietung in der Kategorie Senior mit einem Zweiten Preis ausgezeichnet.

vlnr: Konzertmeister Benjamin Lichtenegger, Risa Matsushima, Dirigent Andrea Alessandrini, Regisseur Wolfgang Gratschmaier, Gesamtleitung Prof. Michael Werba, Anastasia Michailidi, Nao Kitabatake © Wolfgang Mayer
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Österreichischer Musiktheaterpreis

Die Produktion „Don Giovanni“ in Kooperation der Angelika-Prokopp-Sommerakademie mit der MUK und dem Musikverein Graz wurde soeben beim Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. In diesem Jahr steht „Die Entführung aus dem Serail“ auf dem Programm, ab 18. September an Spielstätten in ganz Österreich zu sehen.

Aktuelles

ANDREAS MAILATH-POKORNY EMPFIEHLT

Unser Rektor empfiehlt Medienberichte, Förderungen, Tipps und auch einfach nur Sehenswertes aus den verschiedensten Bereichen.

 zu den Empfehlungen

REKTOR & UNIRAT

BLEIBEN SIE IN KONTAKT MIT DER MUK

Veranstaltungs-Tipps und Neuigkeiten rund um die MUK. Bleiben Sie mit uns in Kontakt.

Ihre E-Mail Adresse


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK