Die junge Geigerin wird für ihr Debütalbum „Beethoven and Beyond“, das exklusiv bei der legendären Deutschen Grammophon erschienen ist, beim OPUS KLASSIK 2024 nicht nur mit dem Preis als Nachwuchskünstlerin des Jahres, sondern auch mit dem „WELT am SONNTAG“ Publikumspreis ausgezeichnet.
Sofya Vardanyan, Felipe Bueno, Raphael Masters und Africa Alaìde Dobner konnten sich als Ensemble Apeiron beim Auswahlspiel am 19. November gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzen und wurden von der Jury mit dem Stipendium ausgezeichnet.
Am 15. November wurde die MUK zu einem aufregenden Ort für Kinder. Anlässlich des schulfreien Tages lud die MUK die Mitarbeiter*innen ein, ihre Kinder mitzubringen, um gemeinsam einen spannenden und kreativen Tag zu erleben.
2024 wurde der Österreichische Jazzpreis ins Leben gerufen, um Musiker*innen der Bereiche Jazz, World, Crossover und Experiment zu fördern. Die Preise in den Kategorien „Best Album“, „Best Live Act“ und „Best Newcomer“ gingen sämtlich an Lehrende und Absolvent*innen des Jazz-Instituts der MUK. Am 5. Dezember sind alle im Wiener Jazzclub Porgy & Bess zu hören.