Während der Sommerferien von Samstag, 28. Juni bis Sonntag, 31. August 2025 gelten an der MUK geänderte Öffnungszeiten. Wir wünschen erholsame Sommertage!
Valeriia Rymska-Dolhikh studiert Komposition an der MUK. Im Juni wurde ihr Vokalquintett „The Tongues of Wars in Vienna“ von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Die Aufführung wird am 18. November im Rahmen des Festivals Wien Modern erfolgen.
Der junge Trompeter konnte sich beim Probespiel für die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern durchsetzten und erhält einen Zeitvertrag für die Position Wechseltrompete in der Saison 2025/26.
Schon seit Jahren nehmen MUK-Studierende an der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker teil. Auch dieses Mal konnten sich junge Musiker*innen für die Teilnahme durch ein Probespiel qualifizieren.
Nach einem erfolgreichen Probespiel wird die junge Oboistin aus der Klasse von Clara Dent-Bogány ab Oktober 2025 für ein Jahr eine Akademiestelle beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich antreten.
Seit 1984 zeigt das ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival zeitgenössischen Tanz und Performances auf allerhöchstem Niveau. Alljährlich bietet es ein einzigartig vielfältiges Programm mit Performances, Workshops, Research Projects und musikalischen Acts, zu dem auch Lehrende und Alumni der MUK beitragen.
Auch in diesem Jahr gab es eine erneute Auflage der Kooperation zwischen den Musikschulen der Stadt Wien und der MUK unter dem Motto „Ein Strauss kommt selten allein“. Unter der Leitung von Christiane Fischer und Jolantha Seyfried standen u. a. Studierende des Instituts Tanz im Großen Saal des Wiener Konzerthauses auf der Bühne.
Der Posaunist aus der Klasse von Andreas Pfeiler hat nach einem erfolgreichen Probespiel allen Grund zur Freude: Ab September wird er als 2. Posaune mit der Verpflichtung zur Bassposaune als Teil der Filharmonie Brno auf der Bühne stehen.
Von 26. Juni bis 10. August 2025 bespielt der Kultursommer Wien wieder auf 11 Pop-up-Bühnen in der ganzen Stadt und lädt bei freiem Eintritt zum Open-Air-Kulturgenuss mit verschiedensten Genres wie Kabarett, Literatur, Musik, Tanz & Performance, Theater und Zeitgenössischer Zirkus. Auch 2025 treten viele MUK-Absolvent*innen auf.
Am Dienstag, 24. Juni besuchte Finanzminister Dr. Markus Marterbauer auf Einladung von Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny den Standort Johannesgasse.