Wettbewerbserfolg bei WSY-Talent 2025 für Klarinettist Samuel Neubauer

Mi, 16.07.2025
  • InstrumentalsolistInnen
Porträt von Samuel Neubauer
Samuel Neubauer © Stephanie Neubauer

Seit der Saison 2020/21 vergeben die Wiener Symphoniker in Kooperation mit dem Jugendmusikwettbewerb prima la musica den Nachwuchspreis WSY-Talent an junge Talente. Samuel Neubauer wurde als einer von vier Musikern mit der begehrten Auszeichnung prämiert.

Vorausgegangen war der Bundessieg beim Wettbewerb prima la musica 2025 mit der Höchstpunktzahl, der die Grundlage für die Nominierung unter 65 Talenten für das WSY-Probespiel bildet. Aus zehn Finalist*innen wurden schließlich vier Sieger ausgewählt, die am 19. Oktober 2025 jeweils ein Solokonzert mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Martin Kerschbaum im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses spielen werden. Samuel wird für diesen Anlass das 1. Klarinettenkonzert von Carl Maria von Weber erarbeiten. Tickets für das Konzert sind direkt beim Wiener Konzerthaus erhältlich.

Samuel Neubauer wurde 2006 in Niederösterreich geboren und erhielt ersten Klarinettenunterricht bei seinem Vater Stefan Neubauer. Seit 2021 studiert an der MUK im Vorbereitungslehrgang bei Reinhard Wieser (Solokorrepetition bei Sandra Jost) sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Christoph Zimper. Unterricht und Meisterkurse bei renommierten Musikern wie Matthias Schorn, Alexander Neubauer, Stefan Prommegger, Andreas Schablas, Bernhard Mitmesser, Gregor Narrnhofer, Frédéric Alvarado-Dupuy, Johann Hindler, Rupert Fankhauser, Christoph Zimper und Manuel Gangl ergänzen seine Ausbildung.
Er ist mehrfacher Bundessieger beim Wettbewerb prima la musica (2025 mit Höchstpunktezahl) und auch Preisträger in der Kategorie Kammermusik (2021). Außerdem war er Finalist von Die Goldene Note 2023 sowie seit 2022 Talent der IMF-International Music Foundation von Leona König. Samuel war Substitut der Bühnenmusik der Wiener Staatsoper, bei der er im Oktober 2022 sein Debüt gab. Er konzertierte u. a. bereits mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, ist Mitglied im Vienna Supreme Orchestra und wurde mit dem Rudolf Jettel-Sonderpreis 2024 der mdw ausgezeichnet. 

Wir gratulieren ganz herzlich!

Weitere Informationen