Die Studienbeiträge an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien liegen — dank der Unterstützung durch die Stadt Wien, die pro Studienplatz und Studienjahr ca. € 22.000,— zur Verfügung stellt, deutlich unter jenen international vergleichbarer Institutionen.
Darüber hinaus bestehen diverse Möglichkeiten, sich das Studium durch Stipendien zu finanzieren. Weitere Informationen dazu hier.
Zuzüglich zum Studienbeitrag wird von der Österreichischen Hochschüler*innenschaft (ÖH) ein Studierendenbeitrag (inkl. Versichungsbeitrag) von € 24,70 je Semester eingehoben.
Dieser ÖH-Beitrag wird von ordentlichen Studierenden sowie Studierenden in Universitätslehrgängen eingehoben.
Bei Mehrfachstudien ist nur ein Studienbeitrag zu bezahlen und zwar jeweils der höhere Studienbeitrag, falls es sich nicht um den gleichen Betrag handelt.
Studierenden, die ihren Studienbeitrag nicht innerhalb der vorgesehenen Zahlungsfrist einzahlen, wird ein um 20 Prozent erhöhter Beitrag vorgeschrieben, der spätestens bis zum Ende der Nachfrist zu begleichen ist.
Weitere Informationen erteilt die Kassa der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien:
Johannesgasse 4a, 1010 Wien, Raum 3.17
T. +43 1 512 77 47-255 – kassa@muk.ac.at
Die Studienbeiträge sind mit dem von der Statistik Austria verlautbarten österreichischen Verbraucherpreisindex 2020 wertgesichert. Den Ausgangswert bildet der Wert des Verbraucherpreisindex 2020 für Juni 2023 (120,4). Eine Veränderung der Indexzahl bis 3% bleibt unberücksichtigt. Wird diese Grenze überschritten, so wird die gesamte Änderung in voller Höhe wirksam. Die Indexanpassung wird spätestens mit 31. Mai jeden Jahres verlautbart und gilt ab dem der Verlautbarung folgenden Wintersemester. Der sich aus der Indexanpassung ergebende Studienbeitrag wird auf die nächste 10 EURO-Stelle abgerundet.