Joe Zawinul Prize der MUK

Breaking the rules

Die MUK widmet Joe Zawinul, einem ihrer berühmtesten Alumni, einen Exzellenz-Preis — den Joe Zawinul Prize der MUK. Der von Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank gesponserte Preis ist mit € 3000,— dotiert und ermöglicht jährlich einer*einem Student*in der MUK die Umsetzung eines besonders kreativen und exzellenten Jazz-Projekts, das sich durch künstlerische Exzellenz auszeichnet und sich der musikalischen Grenzüberschreitung widmet oder durch hohe musikalische Innovationskraft auszeichnet.

Auf diese Weise fördert der Joe Zawinul Prize die Verwirklichung von progressiven künstlerischen Ideen sowie die künstlerische Entwicklung und Eigenständigkeit der Studierenden und macht das außergewöhnlich hohe Niveau des Studiengangs Jazz der MUK und seiner Student*innen sichtbar.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Expert*innen der MUK, einem*r Vertreter*in der Zawinul Foundation for Achievement sowie hochkarätigen externen Musiker*innen, Musikjournalist*innen und Veranstalter*innen, unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Lars Seniuk.

Der Joe Zawinul Prize der MUK wird jährlich in Form eines Projektstipendiums vergeben: Im Herbst stellt die oder der jeweilige Preisträger*in des Vorjahrs im Jazz & Music Club Porgy & Bess das seither entwickelte Projekt vor. An diesem Abend wird auch die oder der Preisträger*in des aktuellen Jahres bekanntgegeben.

Gesponsert von