Der von Leona König 2016 gegründete Verein IMF – International Music Foundation for Highly Gifted Children fördert hochbegabte Kinder zwischen 5 und 18 Jahren bei ihrer musikalischen Entwicklung. Der in Wien sitzende Verein will klassische Musik einem breiteren Publikum, vor allem auch der jungen Generation, zugänglich zu machen. Für den jährlich stattfindenden Musikförderpreis „Goldene Note“ werden die talentiertesten jungen Musiker*innen in den Kategorien Tasteninstrumente, Blasinstrumente sowie Streich- und Zupfinstrumente gesucht.
Die von einer Fachjury ausgewählten Gewinner*innen bekommen u.a. ein Studiensemester an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), einen Auftritt beim Open-Air-Konzert „Götterklang trifft Donaugold“ auf der Donaubühne Tulln am 22. August mit Valentina Nafornița, Lidia Baich und Andreas Schager sowie die kostenfreie Nutzung des berühmten Konzertsaals im Palais Ehrbar, wo schon Klassikgrößen wie Johannes Brahms, Anton Bruckner, Gustav Mahler oder Arnold Schönberg musiziert haben, für ein eigenes Konzert oder eine Aufnahme.
Die MUK ist Kooperationspartnerin der „Goldenen Note“.
2024 wird die „Goldene Note“ bereits zum 8. Mal vergeben.
Einreichungen sind bis 17. März 2024 an office@im-foundation.com zu schicken.
Weitere Informationen zur Ausschreibung: audition-2024 - Internationaler Musikverein für hochbegabte Kinder (im-foundation.com)