Der Rektor der einzigen Universität der Stadt Wien, Andreas Mailath-Pokorny, im Gespräch mit Georg Leyrer (Kurier) über die Anziehungskraft Wiens für junge Künstler, über zunehmend komplexe Karrieren und eine Gefahr für die Kultur.
Kammermusik von Johanna Müller-Hermann, einer erfolgreichen Komponistin, die sogar am Wiener Konservatorium lehren durfte.
Vier junge Männer, vier junge Frauen – der gesamte Jahrgang hat den Abschluss im Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien – der sogenannten MUK – gemacht und die Ausbildung mit Bravour gemeistert. Unterstützt von anderen Studierenden – alle Jahrgänge des Studiengangs MUNTER sind mit auf der Bühne – zeigen die acht Absolventen ihre vielseitigen Talente in einem breit aufgestellten, von Kreativität geprägten Programm. […]
Im Rahmen von „We Are Musical – The Next Generation“ stehen MUK-AbsolventInnen und Studierende des Studiengangs „Musikalisches Unterhaltungstheater“ gemeinsam mit Musicalstars auf der Bühne des Raimund Theaters: Mark Seibert, Martin Berger und Katharina Gorgi.
So vielfältig der Abend aufgefächert war durch unterschiedliche Persönlichkeiten und Stimmen, allen war das große Potenzial und die immense Bühnenfreude gemein. Das Publikum honorierte dies nicht nur mit großzügigem Zwischenapplaus, auch der wohlverdiente tosende Schlussapplaus spiegelte die Begeisterung des Publikums wider – ein wunderbares 5-jähriges Jubiläum von WE ARE MUSICAL – THE NEXT GENERATION.
[…] Die MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) sowie die Vereinigten Bühnen Wien präsentierten … den Abschlussjahrgang 'Musikalisches Unterhaltungstheater' (MUNTER), im Raimundtheater. […] Was da (vor allem) von diesen jungen Absolvent*innen zu hören und zu sehen war, das bereitete einfach nur allergrößtes Vergnügen und macht zugleich riesig gespannt auf deren jeweilige Zukunft.
Weinen will man nicht. Auch Susi Stach (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) hält nichts davon, bei Studierenden Traumata anzuzapfen, um Gefühle zu wecken. Überhaupt sagt sie: „Es geht nicht um das Fabrizieren von Gefühlen. Man kann nicht sagen: Ich will jetzt dieses Gefühl von dir sehen.“ Lieber befasse man sich mit der Analyse von Texten und Beziehungen.
[…] Künftig wird das Schauspielhaus auch mit der Musik-und-Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien (Muk) zusammenarbeiten und mit Im Glashäusl (23. 5. 2024) seine erste Koproduktion präsentieren, die auf Texten von Amir Gudarzi, Thomas Köck / Gerhild Steinbuch, Lisa Wentz und Robert Woelfl basiert. Regie führt Anne Bader. […]
„Das Handwerk mag das Fundament sein, aber es sollte nicht das Einzige sein, das vermittelt wird“, sagt […] Karoline Exner, seit 2013 Studiengangsleiterin Schauspiel der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). „Im Grundstudium legen wir unter anderem großen Wert auf die Auseinandersetzung mit klassischen Theaterstoffen, aber das allein genügt nicht mehr, es gibt neue Formate und Spielformen. Die Ausbildung muss heute breiter gefächert sein als früher“, ist Exner überzeugt.
[…] Die produktive Dunkelheit Danach bescherten Komponist Georg Friedrich Haas und das MUK.ensemble.aktuell dem Publikum ein elementares Erlebnis. Haas’ Streichquartett Nr. 11 muss in Dunkelheit gehört und gespielt werden, der Hörer ist auf sich selbst zurückgeworfen. Mit langen, sich subtil annähernden und wieder entfernenden Tönen und dramatischen Ausbrüchen wurde es ein konzentriertes Innenerlebnis […]