In der 23. Folge der Sendung von radio klassik steht der Jazz-Gesang im Mittelpunkt. Pablo del Pino studiert seit 2016 an der MUK. Johannes Herrlich betreut neben seinem Lehrauftrag für Jazz-Posaune unter anderem ein Vocal Ensemble, wo er auf Pablo del Pino aufmerksam wurde.
Die 24. Sendung von radio klassik widmet sich ganz dem Violoncello-Studium an der MUK. Zu Gast bei Moderatorin Marion Eigl sind die Studierenden Brendan Goh und Anna Maria Niemiec sowie die Lehrende Lilia Schulz-Bayrova. Alle drei sind mehr als „nur“ Cellisten, sondern Vollblutmusiker*innen, denen viele Möglichkeiten offen stehen. Anna Maria Niemie legt momentan ihr Hauptaugenmerk auf zeitgenössische Musik, und Brendan Goh (geb. 1999) konnte vergangenen Herbst bereits sein Debüt in der Carnegie Hall feiern.
Zu Gast in der 25. Sendung von aufgeMUKt bei Marion Eigl sind dieses Mal Hannes Schöggl und sein Professor Nebojša Jovan Živkovic. Das Thema: Schlagwerk an der MUK. Besonderes Highlight ist eine Bodypercussion-Vorführung von Hannes Schöggl, live aufgenommen während des Interviews.
Im Fokus der April-Ausgabe von aufgeMUKt! steht diesmal das Thema Sprechen. Steffi Hofer ist Stimm- und Sprechcoach und lehrt seit über zehn Jahren an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Sie bereitet u. a. die Studierenden der Schauspiel- und Musicalklassen auf das spätere Berufsleben vor, hilft ihnen ökonomisch zu sprechen und das größtmögliche Stimmvolumen zu finden – darunter auch Eva Maria Schindele. Sie studiert Schauspiel an der MUK und widmet sich in ihrer Bachelorarbeit dem Thema Sprechangst.
In der Mai-Ausgabe von aufgeMUKt! mit Moderatorin Marion Eigl dreht sich alles um das Gitarrenstudium. Seit 2014 studiert Simon Roguljić an der an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Jorgos Panetsos klassische Gitarre. Es geht ihm beim Spielen um Energie – egal in welcher Epoche, ob solo oder im Ensemble. Derzeit bereitet er sich auf seine Bachelorprüfung an der MUK und zwei Wettbewerbe („Johann Kaspar Mertz“ in Bratislava und „Forum Gitarre Wien“) vor.
We are Musical – die Juni-Ausgabe von aufgeMUKt! steht ganz im Zeichen der neuen Generation von Absolvent*innen des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater an der MUK. Zu Gast ist Diana Schnierer, die gerade ihr Bachelorstudium abschließt und derzeit im Ronacher als Sarah in Tanz der Vampire auf der Bühne steht.
Außerdem im Studio bei Marion Eigl: Christian Struppeck, Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien.
Moderatorin Marion Eigl unterhält sich in der Juli-Ausgabe der Radiosendung aufgeMUKt! mit der Barockviolinistin Christine Verdon und Ulrike Engel, Lehrende für Historische Violine an der MUK.
Denise Benda unterrichtet seit vielen Jahren erfolgreich an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien Instrumentalkorrepetition. Irén Selejo und Gaku Sugibayashi haben dieses Masterstudium an der MUK absolviert. Ein Gespräch über Musizieren auf Augenhöhe, die große Herausforderung einen Klavierauszug mit klanglichem Leben zu erfüllen und die Bedeutung des Begriffes „begleiten“.
Moderatorin Marion Eigl mischte sich für die Oktober-Ausgabe der radio klassik-Sendung „aufgeMUKt“ am 11. Oktober 2018 gemäß dem Motto „Zusehen, Zuhören, Mitmachen“ unter die Besucherinnen und Besucher von MUK Goes Public. Der Stimmungsbericht bietet die Möglichkeit den Tag der offenen Tür an der MUK noch einmal Revue passieren zu lassen.
Moderatorin Marion Eigl unterhält sich in der aktuellen Ausgabe der Radiosendung „aufgeMUKt!“ mit Veronica Klavzar und ihrer Lehrenden Gabriela Mossyrsch, die nicht nur MUK-Lehrende sondern auch Soloharfenistin im Orchester der Wiener Volksoper ist, über die gemeinsame Leidenschaft für zeitgenössische Musik und die vielfältigen Möglichkeiten der Harfe vom Solo- bis hin zum Orchesterinstrument.
Anlässlich des Symposiums Ideologische Lehr- und Lerngemeinschaft. Die Musikschule der Stadt Wien im Nationalsozialismus und nach 1945 waren der Zeithistoriker Oliver Rathkolb und Susana Zapke, Leiterin des Instituts für Wissenschaft und Forschung (IWF) an der MUK, zu Gast bei Marion Eigl im radioklassik-Studio.