Der Unterricht an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wird in Deutsch abgehalten.
Das Studienangebot der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien richtet sich an hochbegabte Musiker*innen und darstellende Künstler*innen aus aller Welt. Wenngleich die Atmosphäre an der MUK auch sehr international geprägt ist, findet der Unterricht dennoch grundsätzlich auf Deutsch statt.
Um zu gewährleisten, dass Studierende dem Unterricht problemlos folgen können, stellt die ausreichende Beherrschung der deutschen Sprache für Studienplatzanwärter*innen ein wichtiges Zulassungskriterium dar.
Deutschnachweis für Studienbewerber*innen mit nicht-deutscher Muttersprache
Es ist nicht notwendig, einen Deutschnachweis zum Zeitpunkt der Zulassungsprüfung nachzuweisen.
Der Deutschnachweis von der Stufe B1 ist Voraussetzung für die Erstzulassung in ein ordentliches Studium.
AUSNAHME: Für die Bachelorstudien Instrumental- und Gesangspädagogik ist ein Deutschnachweis der Stufe B2 vorzuweisen.
In Sonderfällen kann ein Deutschnachweis von der Stufe A2 (bei IGP von B1) bei der Erstzulassung vorgewiesen werden. Spätestens nach dem 2. Studiensemester MUSS die Stufe B1 (bei IGP B2) nachgewiesen werden, um das Studium fortsetzen zu können.
Die MUK akzeptiert Zertifikate von offiziell anerkannten Sprachinstituten (ÖSD zertifiziert), wie zum Beispiel das "Goethe-Institut".
Keinen Deutschnachweis erbringen müssen ausländische Studierende mit Reifeprüfungszeugnis einer österreichischen bzw. deutschen Schule oder mit akademischem Abschluss einer deutschsprachigen Universität.
Nähere Informationen siehe Infoblatt.
Sprachenzentrum der Universität Wien