Allen Angehörigen der MUK wird ein MUKaccount für den Zugriff auf einige IT-Services zur Verfügung gestellt. Sie müssen Ihren MUKaccount selbst über MUKonline mittels PIN-Code aktivieren. Mit Ihrem MUKaccount können Sie folgende IT-Services nutzen:
Der Benutzername für alle IT-Services ist Ihre generische MUKmail-Adresse:
- 01234567@students.muk.ac.at für Studierende
- v.nachname@muk.ac.at für Mitarbeiter*innen
Das Passwort von MUKonline gilt für alle IT-Services, und kann ausschließlich in MUKonline geändert werden.
Passwort ändern/vergessen/abgelaufen
Das Passwort Ihres MUKaccounts gilt für 180 Tage. Vor Ablauf des Passworts werden Sie per Email daran erinnert, es zu aktualisieren. Öffnen Sie dazu in MUKonline die Applikation Kennwort ändern.
Falls Sie ihr Passwort vergessen haben oder es bereits abgelaufen ist, können Sie es selbst zurücksetzen. Gehen Sie dafür zur Login-Seite von MUKonline und klicken Sie auf den Link im Absatz Kennwort vergessen/abgelaufen. Identifizieren Sie sich durch Eingabe Ihrer Matrikelnummer/Sozialversicherungsnummer/verifizierten E-Mail-Adresse.
Anschließend wird Ihnen ein PIN-Code an Ihre private Mailadresse zugestellt, die Sie zu Beginn Ihres Studiums bzw. Beschäftigungsverhältnisses angegeben haben. Prüfen Sie daher regelmäßig die Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse mithilfe des Studienreferats (Studierende) bzw. Personalmanagements (Mitarbeiter*innen).
Gehen Sie nach Erhalt des PIN-Codes wieder auf die Login-Seite von MUKonline und klicken Sie auf den entsprechenden Link im Absatz PIN-Code einlösen. Nachdem Sie den PIN-Code, Ihr Geburtsdatum und ggf. Ihre Matrikelnummer eingegeben haben, können Sie ein neues Passwort festlegen.
Nachdem das Passwort in MUKonline geändert wurde kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis es bei allen IT-Services aktualisiert wurde.