Schließe Submenü

Infos zum AV Akademikerverlag, Lehrbuchverlag et al.

Wichtige Hinweise zum AV Akademikerverlag

Immer wieder erhalten Absolventinnen und Absolventen vom AV Akademikerverlag (ehemals VDM Verlag) Anfragen, ob sie ihre Abschlussarbeiten publizieren lassen wollen.

Die Publikation ist kostenlos und das erscheint natürlich verlockend. Dennoch ist bei diesem Angebot Vorsicht geboten, da der Verlag einen eher zweifelhaften Ruf genießt!

Hierzu einige nähere Informationen:

Artikel zur Omni Scriptum Publishing Group auf Wikipedia (Verlagsgruppe)

Zweifelsohne finden sich im Sortiment des AV Akademikerverlags auch qualitativ hochwertige Arbeiten. Folgende Artikel zeigen jedoch sehr gut, welche Probleme mit einer Publikation bei diesem Verlag verbunden sein können:

Artikel "Raubverlage und Pseudo-Fachzeitschriften" (5/2019)

Artikel "Fette Fehler" aus dem Uni Spiegel (2/2015)

Artikel "Die akademische Müllhalde" aus der Zeit Online (November 2012)

Information zum Verlag von Mimikama (2019)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Verlag unter dem Motto "Quantität vor Qualität" agiert und die Arbeiten 1:1 — ohne jegliche Kontrolle — so veröffentlicht werden, wie sie vom Autor/von der Autorin eingeschickt werden. Erfahrungsberichte (nachzulesen in zahlreichen Internetforen, unter anderem hier: Doktorandenforum.de) zeigen, dass die Autor*innen in den seltensten Fällen jemals ein Honorar erhalten, da der Verlag einen monatlichen Mindestumsatz festlegt. Weiters ist zu bedenken, dass man die Exklusivrechte (Verbreitung und Vervielfältigung der Arbeit) für mehrere Jahre an den Verlag abgibt.

Abschließend noch der Link zur Homepage des AV Akademikerverlags