Vizerektor für Organisationsentwicklung

Dieter Boyer, MA MAS

Dieter Boyer, Vizerektor für Organisationsentwicklung der MUK, blickt auf eine vielseitige Karriere in Kunst, Kultur und Bildung zurück. Er leitete seit 2018 den Bereich Außenbeziehungen, Development und Qualitätssicherung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK).

Von 2013 bis 2018 arbeitete er als kulturpolitischer Berater im Büro des Wiener Kultur- und Wissenschaftsstadtrats, wo er die Bereiche Oper, Schauspiel, Tanz und Performance, sowie Musik und Literatur verantwortete. In dieser Zeit war er zudem Aufsichtsratsmitglied bei renommierten Kulturinstitutionen wie dem Theater in der Josefstadt, den Wiener Symphonikern, den Vereinigten Bühnen Wien und im Stiftungsbeirat des Volkstheaters Wien.

Seine künstlerische Laufbahn als Theaterregisseur hatte einen Schwerpunkt auf Gegenwartsdramatik. Sie umfasst zahlreiche Inszenierungen als Theaterregisseur an renommierten Häusern wie dem Staatstheater Mainz, Nationaltheater Mannheim und den Salzburger Festspielen. Mehrere seiner Produktionen wurden zu wichtigen Theaterfestivals wie den Autorentheatertagen am DT Berlin und den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Von 1999 bis 2001 arbeitete er als Regieassistent am Burgtheater Wien.

Neben seiner praktischen Tätigkeit wirkt er in der Lehre als Dozent an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie in der Dramatiker*innenausbildung in Graz.
Seine akademische Ausbildung umfasst ein Masterstudium in Kulturmanagement sowie in Interkulturellen Kompetenzen mit Schwerpunkt Diversity-Management. Zusätzlich absolvierte er Studienaufenthalte an der New York University und in Spanien.

Mit Oktober 2024 wurde Dieter Boyer zum Vizerektor für Organisationsentwicklung an der MUK bestellt.

Kontaktinformation

Dieter Boyer, MA MAS
Raum 3.11  — T. +43 1 512 77 47 - 150
Mobil +43 664 606 47 150d.boyer@muk.ac.at