Zertifikatslehrgang Ensemble Playing

Zielsetzung der Ausbildung

Mit dem Zertifikatslehrgang Ensemble Playing bietet die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien eine hochqualifizierende und maßgeschneiderte Weiterbildung für bestehende Ensembles unterschiedlichster Genres an.
Im Rahmen des Lehrgangs entwickeln die Lehrgangsteilnehmer*innen ihre künstlerischen Kompetenzen im Bereich des Ensemblespiels bzw. eignen sich zusätzliche Qualifikationen an, die für ein Ensemble in seiner künstlerischen und beruflichen Entwicklung notwendig sind.

Ziel des Lehrgangs ist die Erarbeitung eines Ensembleprojekts, mit dem sich das Ensemble auch international positionieren kann und die Schärfung des eigenen Ensembleprofils.

Eine Teilnahme am Zertifikatslehrgang setzt ein bestehendes Ensemble voraus, dessen gemeinsamer Wunsch es ist, in diesem Jahr ein Projekt zu entwickeln und durchzuführen und dieses entsprechend medial zu dokumentieren, um es letztlich an Veranstalter*innen verkaufen zu können.

Die Zielsetzungen der Teilnehmer*innen sowie die konkreten Inhalte werden mit dem*der Lehrgangsleiter*in besprochen und abgestimmt, wodurch ein individuell fokussierter Unterricht und ein individueller Lernerfolg ermöglicht werden.

Zielsetzungen sind:

  • Weiterentwicklung der künstlerischen, sozialen und digitalen Kompetenzen im Zusammenhang mit Ensemblespiel, Probenarbeit, Dokumentation und organisatorischer Tätigkeit
  • Erweiterung und Vertiefung von Stil- und Literaturkenntnissen (Repertoirearbeit)
  • Vorbereitung auf Konzerte und Teilnahme an Wettbewerben
  • Entwicklung der Bühnenpräsenz
  • Schärfung und Stärkung der eigenen Künstler*innenpersönlichkeit, sowie des Ensembleprofils
  • Auseinandersetzung mit den Fragestellungen aktueller Programmgestaltung
  • Entwicklung der Entrepreneurial Skills und Managementfähigkeiten
  • Gestaltung eines künstlerischen Projekts inkl. (multimedialen) Portfolios, um das Ensemble besser vermarkten zu können


Der Zertifikatslehrgang wird für alle denkbaren Ensembleformationen in unterschiedlichen Stilen und Genres angeboten (historisch, klassisch, zeitgenössisch, Cross-Over, Jazz etc.). Für jede Formation ist es notwendig eine geeignete Lehrkraft der MUK für das ZkF Ensemblecoaching zu finden, weswegen die Absolvierung des Zertifikatslehrgangs nur bei ausreichenden Ressourcen möglich ist und ausschließlich in Rücksprache mit der Lehrgangsleitung erfolgen kann.


Abgesehen vom ZkF Ensemblecoaching kann jedes Ensemblemitglied unabhängig Lehrveranstaltungen aus dem Curriculum besuchen, wodurch gewährleistet wird, dass ein Ensembleprojekt in seiner Gänze erstellt werden kann, wenn die Funktionen und Aufgaben im Ensemble verteilt sind.


Fachliche und persönliche Qualifikation nach Abschluss des Lehrgangs

Die Absolvent*innen erwerben umfangreiche künstlerische, organisatorische, dramaturgische und digitale Fähigkeiten, um ihr Ensemble hinkünftig auf höchstem Niveau international positionieren zu können. Weiters komplettieren sie ihr Portfolio, verbessern den Außenauftritt des Ensembles, schaffen Repertoire und Konzertprogramme für ihr eigenes Ensemble und können somit mit einem fertigen Projekt an Konzertveranstalter herantreten.


Berufsfelder

Betätigungsfeld ist die selbständige Praxis mit einem eigenen Ensemble im freiberuflichen Sektor (Mitglied eines professionellen Ensembles, das für seine eigenen Programme und Projekte verantwortlich ist).

Zertikatslehrgang Ensemble Playing
Dauer:   2 Semester
Abschluss:   Zertifikat

Studienplan Ensemble Playing

ZkF Lehrende Ensemble Playing

Der Zertifikatslehrgang kann bei allen Lehrenden absolviert werden!