Erasmus+ für Mitarbeiter*innen

Das Erasmus+ Staff Training (STT) ermöglicht allen MUK Mitarbeiter*innen mit aufrechtem Dienstverhältnis eine Weiterbildung an einer ausländischen Partnerinstitution/Organisation zu absolvieren. Durch dieses Staff Training Programm haben die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit weitere berufliche und persönliche Erfahrung auf internationaler Ebene zu sammeln. Die Mitarbeiter*innen haben dabei die Möglichkeit sich mit Kolleg*innen auszutauchen und zu vernetzen.

Alle Mitarbeiter*innen der MUK können sich für ein Staff Training bewerben und ist an der MUK ein Teil der Personalentwicklung.

 

Dauer des Aufenthalts

Mindesten zwei volle Arbeitstage, maximal fünf fünf Tage (exklusive Reisetage). Längere Aufenthalte sind gesondert abzuklären.

 

Förderbare Kosten

Mobilitätszuschüsse dienen ausschließlich der Deckung der zusätzlichen Mobilitätskosten (Reisekosten und erhöhte Lebenshaltungskosten). Gebühren (Bankspesen) dürfen daher – den Vorgaben der Europäischen Kommission entsprechend - nicht aus dem EU-Budget der Hochschulinstitution finanziert werden

 

Bewerbung für ein Staff Training

Abkärung ob ein Staff Training grundsätzlich möglich ist (Vorgesetzte / Studiengangsleitung / Personalmanagement / Studienreferat)

Einladungsschreiben einer Partnerinstitution/Organisation (sollte bereits vorliegen)

Motivation Letter (kurze Beschreibung über die Ziele des Staff Trainings)

Kalkulation der Reise- und Aufenthaltskosten

 

Antragsformulare

Dienstreiseantrag

Mobility Agreement (enthält: Zeitplan des Aufenthalts, Zweck und Ziele der Weiterbildung,  Tätigkeiten, die ausgeführt werden, erwartete Resultate, Mehrwert für die eigene Arbeit / die MUK)

Grant Agreement


Das Staff Training kann erst durchgeführt werden, wenn alle Dokumente vorliegen und genehmigt sind. Der*die Mitarbeiter*in erhält dazu eine Bestätigungsmail. 

 

Nach dem Aufenthalt ist abzugeben

Dienstreisebericht der MUK ist abzugeben

Originalbelege über Reise- und Aufenthaltskosten

Aufenthaltsbestätigung (Confirmation of Stay) der Partnerinstitution

Online-Report im Mobility Tool der EU


Kontakt:
Mag. Peter Königseder
Zi. 3.19; +43 1 512 77 47 210; p.koenigseder@muk.ac.at