- Studieren an der MUK
- Fakultät Musik
- Fakultät Darstellende Kunst
- Pädagogische Studien
- Doktorat
- Weiterbildung / Universitätslehrgänge
- Internationale Studienprogramme
- Mitbelegung
- Studienreferat
- Lehrende
Der Studienzweig Klarinette bietet neben der fundierten Beschäftigung mit allen Stilepochen am Hauptinstrument auch Unterricht an Nebeninstrumenten wie Bassklarinette, Es-Klarinette, klassische Klarinette oder Bassetthorn, sowie häufige Auftrittsmöglichkeiten, Orchesterproduktionen, Kammermusikabende und innovative Projekte, von der Live-Elektronik bis zur interdisziplinären Performance. Workshops, Übungsprobespiele/-wettbewerbe mit Feedback, Masterclasses und Seminare zu verschiedenen aktuellen Themengebieten ergänzen das Studium.
Die Studienrichtung Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) verbindet eine umfassende künstlerische Ausbildung an der Klarinette mit der Entwicklung von pädagogischen Vermittlungs- und Kommunikationsfertigkeiten. Das Entwickeln von praxisnahen Lehrkompetenzen ist durch die kooperierenden Musikschulen der Stadt Wien, als auch durch die Betreuung der MUK-Lehrenden gegeben und hilft den Studierenden, sich zu fähigen, selbstständig nach den eigenen pädagogisch wertvollen Überzeugungen agierenden Lehrpersonen zu entwickeln.
Bachelorstudium Klarinette | |
Dauer: | 8 Semester |
Abschluss: | Bachelor of Arts |
Mindestalter: | 17 Jahre |
empfohlenes Höchstalter: | 24 Jahre |
Lehrveranstaltungsplan BA Klarinette
Studienplan BA Klarinette
Bachelorstudium Klarinette (IGP) | |
Dauer: | 8 Semester |
Abschluss: | Bachelor of Arts |
Mindestalter: | 17 Jahre |
kein Höchstalter |
Lehrveranstaltungsplan BA Klarinette (IGP)
Studienplan BA Klarinette (IGP)
Masterstudium Klarinette | |
Dauer: | 4 Semester |
Abschluss: | Master of Arts |
kein Höchstalter |
Lehrveranstaltungsplan MA Klarinette
Studienplan MA Klarinette
Vorbereitungslehrgang Klarinette | |
Höchstalter: | 18 Jahre |
Certificate of Performance (CoP) Klarinette | |
Dauer: | 2 Semester |
Abschluss: | Zertifikat |
kein Höchstalter |