Karrierewege

MUK.alumni

Der Alumniverein ist eine Plattform zum Informationsaustausch für Absolvent*innen, Studierende, Lehrende, Förder*innen und Mitarbeiter*innen der MUK.
Die Angebote von MUK.alumni dienen u. a. der Etablierung eines (inter-)nationalen Netzwerks von Absolvent*innen, Studierenden, Lehrenden und Förder*innen, der Stärkung der Verbindung von jungen Menschen nach Absolvierung ihrer Ausbildung mit der MUK, der Unterstützung und Förderung der Absolvent*innen beim Eintritt ins Berufsleben sowie der Förderung von Musik und Kunst. Wir laden alle Absolvent*innen der MUK ein, Mitglied des Alumni-Netzwerkes der MUK zu werden: alumni@muk.ac.at.

Was wurde aus den MUK-Absolvent*innen?

Erfolge von Künstler*innen der MUK sind einerseits immer frohe Botschaften, die man gerne verkündet, andererseits sind sie auch inspirierend für die Kolleg*innen. An dieser Stelle wird also gratuliert, gefeiert, verkündet und gleichzeitig Mut gemacht.
Karrieren von Kolleg*innen können Anregung gegeben; können aber ebenso dabei helfen, sich abzugrenzen, um seine eigene Identität als Künstler*in zu spezifizieren. In jedem Fall ist der Blick auf die Erfolge anderer hilfreich.

Karrierewege unserer Absolvent*innen

  • InstrumentalsolistInnen

Akademische Feier 2024 – Wir gratulieren unseren Absolvent*innen!

Bei der diesjährigen Sponsionsfeier der MUK am Donnerstag, 5. Dezember wurden den Absolvent*innen des letzten Studienjahrs ihre akademischen Grade Bachelor und Master of Arts im feierlichen Ambiente des Großen Festsaals im Wiener Rathaus verliehen.

  • Alumni

Philipp Gerschlauer in aufgeMUKt!

Philipp Gerschlauer spricht mit Marion Eigl über das künstlerisch-wissenschaftliche Qualifikationsprogramm und den Forschungsschwerpunkt seines Doktoratsstudium.

Ludwig Wendelin Weißenberger (Foto ©  privat)
  • Schauspiel

NESTROY 2024: Zwei Nominierungen für Weißenberger

MUK-Schauspiel-Absolvent Ludwig Wendelin Weißenberger wurde 2024 für zwei Rollengestaltungen des Theaterjahres 2023 als Bester Nachwuchsschauspieler nominiert. Die Verleihung dieses bedeutenden Theaterpreises erfolgt am 24. November im Volkstheater Wien.

Österreichischer Jazzpreis: „Best Album 2024“ — Beater Wiesinger & E C H O BOOMER: Timeless Warrior (Foto ©  ÖJP)
  • Jazz

Österreichischer Jazzpreis 2024 an Beate Wiesinger, Peter Rom und Yvonne Moriel

2024 wurde der Österreichische Jazzpreis ins Leben gerufen, um Musiker*innen der Bereiche Jazz, World, Crossover und Experiment zu fördern. Die Preise in den Kategorien „Best Album“, „Best Live Act“ und „Best Newcomer“ gingen sämtlich an Lehrende und Absolvent*innen des Jazz-Instituts der MUK. Am 5. Dezember sind alle im Wiener Jazzclub Porgy & Bess zu hören.

Schauspiel, 2. Jahrgang.
  • Schauspiel

Schauspiel-Studierende der MUK im Herbst 2024 auf Österreichs Bühnen

Die Studierenden des Instituts Schauspiel starten mit zahlreichen Engagements in eine erfolgreiche Herbstsaison. Auftritte in renommierten Theatern und bei Kunst im öffentlichen Raum Wien stehen auf dem Programm und bieten ihnen die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.

Porträt von Maria Sotriffer
  • InstrumentalsolistInnen

SOMMERNEWS #4: Erfolge für Maria Sotriffer, Richard Cibula, Yuki Hirano und das Duo Zaher

Die Instrumentalist*innen der MUK sind während der Sommermonate nicht untätig. Studierende des Instituts für Saiteninstrumente dürfen sich über Erfolge bei Wettbewerben und Konzertauftritte freuen.

Porträt von Choreografin Doris Uhlich
  • Tanz

Österreichischer Kunstpreis 2024 für Doris Uhlich und Engagement für Matilde Ceron an der Wiener Staatsoper

Die MUK-Absolvent*innen Doris Uhlich und Matilde Ceron aus dem Institut für Tanz können mit großen Erfolgen aufwarten: dem Gewinn des Österreichischen Kunstpreises 2024 sowie einem Engagement an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper.

Bilder: Dominik Dos-Reis als Tod; Paul Winkler (links) als Mitglied der Tischgesellschaft mit Jedermann Philipp Hochmair und Buhlschaft Deleila Piasko. Fotos © Monika Rittershaus/Salzburger Festspiele.
  • Schauspiel

MUK-Absolvent als Tod in „Jedermann“ zu sehen

Noch bis 28. August 2024 ist Dominik Dos-Reis, Absolvent der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), als Tod in „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen zu sehen. Mit Paul Winkler und Lorenz Widauer sind auch zwei Darsteller zu sehen, die derzeit an der MUK studieren.

Silent Lovers, Choreografie L. Bonamore, 05.–07. August 2024, Schauspielhaus Wien, Foto © Atila Vadoc
  • Tanz

SOMMERNEWS #2: imPulsTanz 2024 mit Studierenden und Absolvent*innen der MUK

Beim größten und prominentesten österreichischen Tanzfestival spielen Studierende und Absolvent*innen des Studiengangs Zeitgenössischer Tanz eine unübersehbare Rolle: Die MUK-Absolvent*innen Saskia Hölbling, Steffi Wieser und Luca Bonamore zeichnen dieses Jahr für spannende Choreografien verantwortlich, Karten sind noch erhältlich!

  • Schauspiel

SOMMERNEWS #1: Engagements für Schauspiel-Studierende der MUK

Die Absolvent*innen des diesjährigen Abschlussjahrgangs Schauspiel der MUK sind gefragt: Nach dem erfolgreichen Studienabschluss im Juni dürfen sich die jungen Talente schon jetzt über spannende Engagements freuen.