Akademische Feier 2024 – Wir gratulieren unseren Absolvent*innen!

Do, 05.12.2024
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Neue Musik
  • Alte Musik
Absolventen und Absolventinnen 2024 © Wolfgang Simlinger

Bei der diesjährigen Sponsionsfeier der MUK am Donnerstag, 5. Dezember wurden den Absolvent*innen des letzten Studienjahrs ihre akademischen Grade Bachelor und Master of Arts im feierlichen Ambiente des Großen Festsaals im Wiener Rathaus verliehen.

Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Vizerektorin PD Ass.Prof.in Dr.in Rosemarie Brucher, Vizerektor Dieter Boyer, MA MAS, Dekan Univ.-Prof. Mag. Arno Steinwider (Fakultät Musik) und Dekanin Univ.-Prof.in Dr.in Karoline Exner (Fakultät Darstellende Kunst) überreichten den rund 70 jungen Künstler*innen die Urkunden und Zeugnisse im feierlichen Rahmen. Durch das Programm führte wie gewohnt Studiendirektor Ing. Mag. Peter Königseder.

Wie jedes Jahr startete die Sponsionsfeier mit einem Auftragswerk, das speziell für diesen Tag geschrieben wurde: Jordi Roviró (Klasse Gerhard Ornig) komponierte die Fanfare for a well farewell, die von MUK.wien.brass (Musikalische Einstudierung: Roman Rindberger) — Angelika Piffl (Horn), Julius Schantl (Horn), Sophie Schrenk (Horn), Nicolas Zeller (Trompete), Jonas Friesel (Trompete), Aglae Sophie Stecher (Trompete), Benedikt Bär (Trompete), Johannes Friedreich (Posaune), Johanna Martius (Posaune), Maximilian Bruckner (Bassposaune), Tsuyoshi Wakabayashi (Tuba), Mathias Nothmüller (Pauke) und Jakob Ahammer (Schlagwerk) — unter der musikalischen Leitung von Sena Park (Klasse Andreas Stoehr) vorgetragen wurde.

Auch in Vertretung des Bürgermeisters Dr. Michael Ludwig erfolgten einleitende Grußworte der amtsführenden Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Mag.a Veronica Kaup-Hasler, die die Leistungen und Kreativität der Studierenden und Absolvent*innen der einzigen Universität der Stadt Wien besonders lobte.

Die Festrede von Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny wurde musikalisch umrahmt von musikalischen Beiträgen: Annie Presthus (Violine) und Sezin Ege Kabaklı (Klavier) präsentierten das Stück Vision Fugitive I—IV, das von Håvard Enstad — seines Zeichens selbst CoP-Absolvent der MUK — geschrieben wurde. Jordi Roviró, der Komponist der Fanfare, stand im Anschluss gemeinsam mit Florian Reider auf der Bühne: Letzterer hatte das Stück Atem erst vergangene Woche speziell für die Akademische Feier der MUK komponiert.

Bevor der offizielle Teil der Feier wie gewohnt mit der Österreichischen Bundeshymne sowie der Europahymne abgeschlossen wurde, richtete noch die Vorsitzende der Studierendenvertretung Iulia Moldovan, BA das Wort an die erfolgreichen Studienabgänger*innen und wünschte allen einen tollen Start in den neuen Lebensabschnitt.

An dieser Stelle gratuliert die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien all ihren Absolvent*innen — auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten — nochmals sehr herzlich und wünscht viel Erfolg sowie alles Gute für den weiteren Lebensweg!

Weitere Informationen

Akademische Feier der MUK

Fotogalerie Akademische Feier