Bevor Sie sich für eine Zulassungsprüfung anmelden, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die Anmeldefrist nicht verpasst haben und die Prüfungstermine schon veröffentlich wurden. Sie finden alle Termine hier.
Die regulären Zulassungsprüfungen finden jährlich zwischen Jänner und April statt. Alle für einen Studienbeginn im darauffolgenden Wintersemester.
Nur Bewerber*innen für den Universitätslehrgang Certificate of Performance (CoP) können sich jederzeit bewerben und individuelle Prüfungstermine vereinbaren.
Details dazu finden Sie hier.
Für eine gültige Anmeldung zur Zulassungsprüfung müssen Sie Ihre vollständige Bewerbung online einreichen und den Zulassungsprüfungsbeitrag in Höhe von EUR 50,- überweisen.
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, können nicht ersetzt werden.
Schritt 1: Account-Erstellung
Bitte registrieren Sie sich im Informationssystem MUKonline unter folgendem Link, um einen Account zu erstellen: Account-Erstellung
Hier werden Ihre Stammdaten und Ihre E-Mail-Adresse gefordert. Halten Sie sich bitte an die Schreibweise in Ihrem Lichtbildausweis. Wenn Sie keine österreichische Sozialversicherungsnummer oder Martrikelnummer besitzen, können Sie diese Felder leer lassen. Sie erhalten nun einen Link per Bestätigungsmail. Nachdem Sie ihn angewählt haben können Sie sich einen Account erstellen. Nun können Sie in MUKonline Ihre Bewerbung einreichen und verwalten.
Schritt 2: Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass für eine Bewerbung sowie ein Studium an der MUK keine Hochschulzugangsberechtigung (Matura, Abitur) notwendig ist.
Schritt 3: Verwaltung
Sie können über die Applikation „Bewerbungen“ Ihre bereits eingereichten Bewerbungen einsehen und den Bearbeitungsfortschritt verfolgen. Vergewissern Sie sich kurz vor der Prüfung, ob alle Dokumente und der Beitrag auf „ok“ gesetzt wurden.
Nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen innerhalb der Anmeldefrist sowie der rechtzeitige Eingang des Zulassungsprüfungsbeitrags berechtigen zum Antritt zur Zulassungsprüfung (Bitte beachten Sie, dass allfällige Überweisungsgebühren zu zahlen sind!).
Prüfungstermin:
Nach Anmeldung und bei Erfüllung aller Zulassungsvoraussetzungen werden Sie ca. eine Woche vor dem jeweiligen Termin per E-Mail über die genaue Prüfungseinteilung informiert. Es kann aber auch kurzfristig zu Änderungen kommen! Überprüfen Sie daher am Vortag der Prüfung nochmals Ihr Mailpostfach.
Deutschnachweis:
Alle Bachelor- und Master-Bewerber*innen nicht-deutscher Muttersprache müssen einen Deutschsprachnachweis (nach europäischem Referenzrahmen) bei der erstmaligen Zulassung zum Studium vorlegen. Für die Zulassungsprüfung sind noch keine Deutschkenntnisse erforderlich. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: Deutschkenntnisse
Visum:
Falls Sie aus einem „Drittstaat“ (Nicht-EU bzw. EWR-Staat) kommen, finden Sie detaillierte Informationen für Ihr Visum unter: www.oead.at
Bitte informieren Sie sich jedenfalls bei der für ihr Heimatland zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde über die Einreisebestimmungen bzw. den Ablauf für Ihren Visumsantrag.
Falls Sie für Ihre Einreise eine offizielle Bestätigung unserer Privatuniversität benötigen (nur wenn Sie nicht sichtvermerksfrei einreisen dürfen), schicken Sie bitte eine E-Mail an folgende Adresse: studieninfo@muk.ac.at
Nachdem wir Ihren vollständigen Bewerbungsantrag (nach Eingang des Zulassungsprüfungsbeitrags und aller Dokumente) erhalten haben, schicken wir Ihnen umgehend diese Bestätigung zu!
Bei Fragen oder Problemen, wenden Sie sich bitte an das Studienreferat.
Studienreferat
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Johannesgasse 4a, 3. Stock/Zi. 3.20, 1010 Wien
Tel.: +43 1 512 77 47 - 200
E-Mail: studieninfo@muk.ac.at
Website: www.muk.ac.at
Öffnungszeiten Studienreferat
Montag 09.00 Uhr — 12.00 Uhr sowie 13.30 Uhr — 15.30 Uhr
Dienstag 09.00 Uhr — 12.00 Uhr
Mittwoch 13.30 Uhr — 17.30 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag 09.00 Uhr — 12.00 Uhr
(Ausnahme Ferien — gleiche Öffnungszeiten außer Mittwoch: 13.30 Uhr — 15.30 Uhr)
Auch kurzfristige Terminänderungen sind eventuell möglich! Vergewissern Sie sich bitte dahingehend an dieser Stelle der Website.
Bewerbungen für ein Studium an der MUK können im Rahmen der jeweiligen Bewerbungsfrist online hochgeladen werden. Bewerbungen, die nach einem Anmeldeschluss hochgeladen werden, können nicht mehr für den anschließenden Zulassungsprüfungstermin eingeteilt werden.