Schließe Submenü

Anmeldung zur Zulassungsprüfung

Bevor Sie sich für eine Zulassungsprüfung anmelden, vergewissern Sie sich bitte, dass die Prüfungstermine schon veröffentlicht wurden und Sie die Anmeldefrist nicht verpasst haben. Sie finden alle Termine hier.

Die regulären Zulassungsprüfungen finden jährlich in der ersten Jahreshälfte statt, Studienbeginn ist im darauffolgenden Wintersemester.

Nur Bewerber*innen für den Universitätslehrgang Certificate of Performance (CoP) können sich jederzeit bewerben und individuelle Prüfungstermine vereinbaren.
Details dazu finden Sie hier.

Für eine gültige Anmeldung zur Zulassungsprüfung müssen Sie Ihre vollständige Bewerbung online einreichen und den Zulassungsprüfungsbeitrag in Höhe von EUR 50,- überweisen. Der Zulassungsprüfungsbeitrag wird auch bei einem Nichtantritt nicht rückerstattet.

Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, können nicht ersetzt werden.

Schritt 1: Account-Erstellung

Bitte registrieren Sie sich im Informationssystem MUKonline unter folgendem Link, um einen Account zu erstellen: Account-Erstellung

Hier werden Ihre Stammdaten und Ihre E-Mail-Adresse gefordert. Halten Sie sich bitte an die Schreibweise in Ihrem Lichtbildausweis. Wenn Sie keine österreichische Sozialversicherungsnummer oder Martrikelnummer besitzen, können Sie diese Felder leer lassen. Sie erhalten daraufhin einen Link per Bestätigungsmail. Nachdem Sie den Link angewählt haben, können Sie Ihren Account freischalten. Nun können Sie in MUKonline Ihre Bewerbung einreichen und verwalten.

Schritt 2: Bewerbung

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Account in MUKonline ein
  2. Auf der Startseite finden Sie die Applikation „Meine Bewerbungen“
  3. Rechts oben klicken Sie auf „Bewerbung erfassen“ und suchen sich das gewünschte Semester und Studium aus
  4. Folgen Sie den Anweisungen in der Bewerbungsmaske und laden Sie die geforderten Dateien hoch:

• Passfoto
  • Kopie des Reisepasses oder Personalausweises (bei minderjährigen Bewerber*innen zusätzlich Passkopie einer*s Erziehungsberechtigen)
  • Prüfungsprogramm
  • Link zu Bewerbungsvideo(s) falls für den Prüfungsablauf erforderlich. Hinweis: Die Links zu einer Videoplattform (z.B. Dailymotion, vimeo, youtube) müssen bis Ablauf des Prüfungstermines zugänglichen sein. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Prüfungsprogramm der jeweiligen Studienrichtung.
  • Lebenslauf (inklusive bisheriger künstlerischer Ausbildung)
  • Motivationsschreiben
  • Bei Masterstudien: Bachelorzeugnis oder gleichwertiges Diplom

Bitte beachten Sie, dass für eine Bewerbung sowie ein Studium an der MUK keine Hochschulzugangsberechtigung (Matura, Abitur) notwendig ist.

Schritt 3: Verwaltung

Sie können über die Applikation „Bewerbungen“ Ihre bereits eingereichten Bewerbungen einsehen und den Bearbeitungsfortschritt verfolgen. Vergewissern Sie sich kurz vor der Prüfung, ob alle Dokumente und der Beitrag auf „ok“ gesetzt wurden.

Nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen innerhalb der Anmeldefrist sowie der rechtzeitige Eingang des Zulassungsprüfungsbeitrags berechtigen zum Antritt zur Zulassungsprüfung (Bitte beachten Sie, dass allfällige Überweisungsgebühren zu zahlen sind!).

Prüfungstermin:

Nach Anmeldung und bei Erfüllung aller Zulassungsvoraussetzungen werden Sie ca. eine Woche vor dem jeweiligen Termin per E-Mail über die genaue Prüfungseinteilung informiert. Es kann auch sehr kurzfristig zu Änderungen kommen! Überprüfen Sie daher am Vortag der Prüfung nochmals Ihr Mailpostfach.

Bei einer Videobewerbung werden Sie über das Ergebnis der Zulassungsprüfung sowie gegebenenfalls über eine Einladung zur Vor-Ort-Audition rechtzeitig per E-Mail informiert.

Deutschnachweis:

Alle Bachelor- und Master-Bewerber*innen nicht-deutscher Muttersprache müssen einen Deutsch-Sprachnachweis (nach europäischem Referenzrahmen) bei der erstmaligen Zulassung zum Studium vorlegen. Für die Zulassungsprüfung sind noch keine Deutschkenntnisse erforderlich. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: Deutschkenntnisse

Visum:

Falls Sie aus einem „Drittstaat“ (Nicht-EU bzw. EWR-Staat) kommen, finden Sie detaillierte Informationen für Ihr Visum unter: www.oead.at
Bitte informieren Sie sich jedenfalls bei der für ihr Heimatland zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde über die Einreisebestimmungen bzw. den Ablauf für Ihren Visumsantrag.
Falls Sie für Ihre Einreise eine offizielle Bestätigung der MUK benötigen (nur wenn Sie nicht sichtvermerksfrei einreisen dürfen), schicken Sie bitte eine E-Mail an folgende Adresse: studieninfo@muk.ac.at
Nachdem wir Ihren vollständigen Bewerbungsantrag (nach Eingang des Zulassungsprüfungsbeitrags und aller Dokumente) erhalten haben, schicken wir Ihnen umgehend diese Bestätigung zu!

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Studienreferat.

Studienreferat

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Johannesgasse 4a, 3. Stock/Zi. 3.20, 1010 Wien
Tel.: +43 1 512 77 47 - 200
E-Mail: studieninfo@muk.ac.at
Website: www.muk.ac.at

Öffnungszeiten Studienreferat
Montag 09.00 Uhr — 12.00 Uhr sowie 13.30 Uhr — 15.30 Uhr
Dienstag 09.00 Uhr — 12.00 Uhr
Mittwoch 13.30 Uhr — 17.30 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag 09.00 Uhr — 12.00 Uhr
(Ausnahme Ferien — gleiche Öffnungszeiten außer Mittwoch: 13.30 Uhr — 15.30 Uhr)

Hinweis für alle Bewerber*innen

Auch kurzfristige Terminänderungen sind eventuell möglich! Vergewissern Sie sich bitte dahingehend an dieser Stelle der Website.

Bewerbungen für ein Studium an der MUK können im Rahmen der jeweiligen Bewerbungsfrist online hochgeladen werden. Bewerbungen, die nach einem Anmeldeschluss hochgeladen werden, können nicht mehr für den anschließenden Zulassungsprüfungstermin eingeteilt werden.

Die Bewerbung für die Zulassungsprüfung erfolgt über die Bewerbungsmaske in MUKonline. Alle erforderlichen Schritte für die Anmeldung zur Zulassungsprüfung sind hier angeführt.