Wettbewerbe

Die MUK bietet ihren Studierenden bereits während des Studiums eine Reihe an eigenen Wettbewerben. Dazu zählen:

 Gabriele Sima Gesangs-Förderstipendium: Vergeben werden zwei Jahresstipendien, gestiftet durch die Erben und in Gedenken an die ehemalige Lehrende Kammersängerin Gabriele Sima.

 Joe Zawinul Prize der MUK: Gewidmet einem ihrer berühmtesten Alumni wird dieser Preis jährlich in Form eines Projektstipendiums an eine*n Studierende*n der MUK verliehen, um die Umsetzung eines innovativen oder musikalisch grenzüberschreitenden Jazz-Projekts zu ermöglichen.

 Walter Jurmann Gesangs- und Interpretationswettbewerb: Biennal ausgetragen, werden durch die Erben Walter Jurmanns drei Studierende der MUK mit Stipendien prämiert.

 Kammermusikwettbewerb: Gesucht wird ein Spitzen-Kammermusikensemble, das in seinem 15—20-minütigen Wettbewerbsprogramm zumindest zwei verschiedene Stile ab der Wiener Klassik präsentiert. Die Preisträger*innen erhalten ein Preisgeld von 1.500,— Euro, gestiftet von HFP Steuerberater.

Gottfried von Einem Preis: Der Gottfried von Einem Preis für Instrumentalist*innen, die an einer der sieben österreichischen Musikuniversitäten studieren, richtet sich an Studierende aus den Instrumentalfächern Oboe, Klarinette, Klavier, Cembalo, Gitarre, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass.

Kompositionswettbewerb Kompetenzzentrum Film | Filmmusik: Ausgeschrieben wird die Komposition der Musik für den Abschlussfilm des MUK Studiengangs Schauspiel 2023. Es werden drei Szenen aus vergangenen Abschlussfilmen zur Verfügung gestellt, die neu zu vertonen sind. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden der MUK.

Musikförderpreis „Goldene Note“ für 5 bis 18-jährige Talente: Der von Leona König 2016 gegründete Verein IMF – International Music Foundation for Highly Gifted Children fördert hochbegabte Kinder zwischen 5 und 18 Jahren bei ihrer musikalischen Entwicklung. Gesucht werden Talente in den Kategorien Klavier, Violine, Violoncello, Querflöte, Klarinette und Trompete.

arte4artists Kunst-Stipendium
Für Studierende der Kunstuniversität Linz sowie der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien gesponsert durch die arte Hotels

Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis: Der Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis in der Höhe von 10.000 Euro wird von Ö1 und der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) vergeben. Der Preis dient der Förderung junger Komponist:innen, die an einer der österreichischen Musikuniversitäten studieren. Insbesondere soll die Erstellung, Uraufführung und Publikation zeitgenössischer Kompositionen unterstützt werden. Teilnahmeberechtigt sind Kompositionsstudierende, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung als ordentliche Hörer*innen der MUK inskribiert sind.

Kreativ Lab der MUK: Das KreativLab ist ein interdisziplinäres Projekt der Fakultät Darstellende Kunst der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Studiernde haben im Rahmen des neu kreierten Formats die Möglichkeit, sich in studiengangsübergreifenden Ensembles aus den Bereichen Tanz, Gesang, Schauspiel zusammenzufinden.

Zusätzlich können die Studierenden der MUK an externen Wettbewerben teilnehmen.