Die vorliegenden Fragebögen zur einheitlichen und allgemeinen Evaluierung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen wurden im Rahmen der Qualitätssicherung der MUK entwickelt und kommen mit SoSe 2023 (vorerst in Pilotprojekten) zum Einsatz.
Die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungs- und Studiengangsevaluierung erfolgte gemäß PrivH-AkkVO 2021, unter Anwendung von Maßnahmen interner und externer Qualitätssicherung und entspricht den standardisierten Vorgaben der MUK zur partizipativen Qualitätssicherung.
Die Fragebögen zur Lehrveranstaltungsevaluierung und Studiengangsevaluierung wurden von der Arbeitsgruppe LV-Evaluierung & Studiengangsevaluierung erstellt, in welcher Studierende und Lehrende beider Fakultäten und des ZWFs vertreten waren.
Dir Fragebögen wurden unter Mitwirkung folgender Bereiche, Gremien und Organen der MUK erarbeitet und beschlossen: Qualitätsteam, AG-Evaluierungen, Betriebsrat, Studien- und Forschungskommissionen, Rektorat, Senat
Die Kriterien der Fragenentwicklung ergaben sich aus externen Leitlinien (wie die Empfehlungen der österreichischen Hochschulkonferenz) und internen Zielsetzungen der MUK (LV-Beschreibung, Anforderungen der Arbeitsgruppe) sowie internationalen Best Practice Beispielen.
Bei der Entwicklung der Lehrveranstaltungs- und zur Studiengangsevaluierung wurden folgende MUK-interne Vorgaben berücksichtigt: Satzung; Rahmenvereinbarung Lehrende; Betriebsvereinbarung über die Evaluierung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen; Code of Conduct sowie Lehrkodex zur Prävention von Belästigungen.
Auf spezielle Bedürfnisse abgestimmte Fragebögen können von den zuständigen Personen gemeinsam mit dem Qualitätsteam der MUK zusätzlich erarbeitet werden.