LV-Evaluierung NEU

Die vorliegenden Fragebögen zur einheitlichen und allgemeinen Evaluierung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen wurden im Rahmen der Qualitätssicherung der MUK entwickelt und kommen mit SoSe 2023 (vorerst in Pilotprojekten) zum Einsatz.

Die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungs- und Studiengangsevaluierung erfolgte gemäß PrivH-AkkVO 2021, unter Anwendung von Maßnahmen interner und externer Qualitätssicherung und entspricht den standardisierten Vorgaben der MUK zur partizipativen Qualitätssicherung.

Die Fragebögen zur Lehrveranstaltungsevaluierung und Studiengangsevaluierung wurden von der Arbeitsgruppe LV-Evaluierung & Studiengangsevaluierung erstellt, in welcher Studierende und Lehrende beider Fakultäten und des ZWFs vertreten waren.

Dir Fragebögen wurden unter Mitwirkung folgender Bereiche, Gremien und Organen der MUK erarbeitet und beschlossen: Qualitätsteam, AG-Evaluierungen, Betriebsrat, Studien- und Forschungskommissionen, Rektorat, Senat

Die Kriterien der Fragenentwicklung ergaben sich aus externen Leitlinien (wie die Empfehlungen der österreichischen Hochschulkonferenz) und internen Zielsetzungen der MUK (LV-Beschreibung, Anforderungen der Arbeitsgruppe) sowie internationalen Best Practice Beispielen.

Bei der Entwicklung der Lehrveranstaltungs- und zur Studiengangsevaluierung wurden folgende MUK-interne Vorgaben berücksichtigt: Satzung; Rahmenvereinbarung Lehrende; Betriebsvereinbarung über die Evaluierung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen; Code of Conduct sowie Lehrkodex zur Prävention von Belästigungen.


Auf spezielle Bedürfnisse abgestimmte Fragebögen können von den zuständigen Personen gemeinsam mit dem Qualitätsteam der MUK zusätzlich erarbeitet werden.


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK