Die Führung der MUK erarbeitet Profil und Strategie der Privatuniversität für Musik und darstellende Kunst nach den leitenden Grundsätzen ihrer Satzung. In Leitbild und Entwicklungsplan manifestiert sich die strategische Planung der MUK. Im Zuge des Developments der MUK werden strategische Potentiale identifiziert, um — über die aktuelle Planung hinausgehende — Visionen zu verfolgen.
Beruhend auf den in der Satzung festgeschriebenen Aufgaben und Grundsätzen betreibt die Führung der MUK ihr Personalmanagement. Bedarfsplanung, Stellenausschreibung und Personalentwicklung folgen den in der Unternehmensstrategie gesetzten Standards.
Zur Umsetzung der universitären Vorhaben zeichnet die Führung der MUK für eine nachhaltige Finanzplanung und ebensolches Finanzmanagement verantwortlich. Die Gewährung eines langfristigen Finanzierungsabkommens durch die Stadt Wien garantiert die Unabhängigkeit der MUK. Das Finanzmanagement der MUK ist durch ein internes Kontrollsystem sowie durch ein konzernweites Kontrollsystem gesichert. Als öffentlich geförderte Institution unterliegt die MUK ebenfalls der Kontrolle der Rechnungshöfe von Stadt und Bund.
Die Informations- und Kommunikationsaufgaben der Führung umfassen regelmäßiges Einbeziehen von Share- und Stakeholdern, kontinuierliche Pflege von Außenbeziehungen und Kooperationen ebenso wie ein internes Kommunikationssystem, das den Informationsfluss der Privatuniversität sichert.
Die Führung der MUK sorgt dafür, dass der Privatuniversität die Einhaltung der zu erfüllenden Anforderungen ermöglicht wird. Dies geschieht durch interne Strukturen ebenso wie durch Partner*innen, welche ausgegliederte Dienstleistungen erbringen.
Regelkreis der Führung:
PLAN Planung und Entwicklung der universitären Ziele
DO Implementierung von Entwicklungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen
CHECK Kontrolle der gesetzten Maßnahmen
ACT Verbesserung im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses