Certificate of Performance

Zertifikatslehrgang der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

für Dirigent*innen, Komponist*innen, Instrumentalist*innen und Sänger*innen

Dauer: 2 Semester
Abschluss: Zertifikat
Kosten: siehe Studienbeiträge

Studienplan
 

Zielsetzungen der Ausbildung

Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der künstlerischen Fertigkeiten und die Schärfung der eigenen Künstler*innenpersönlichkeit ist für Musiker*innen eine Grundvoraussetzung, um die sich ständig ändernden Herausforderungen der Konzert- und Bühnenwelt bewältigen zu können.

Mit diesem Zertifikatslehrgang Certificate of Performance bietet die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien eine hochqualifizierende wie maßgeschneiderte Weiterbildung für Musiker*innen, die sich entsprechende Zusatzqualifikationen aneignen wollen.

Dieser Lehrgang richtet sich vor allem an Absolvent*innen von Musikhochschulen und Konservatorien, die ihre künstlerischen Kompetenzen weiterentwickeln bzw. spezialisieren möchten.

Die individuellen Bedürfnisse und Zielsetzungen der Lehrgangsteilnehmer*innen sind der zentrale Ausgangspunkt, welche mit den Lehrenden besprochen und abgestimmt werden, wodurch ein fokussierter Unterricht und Lernerfolg gewährleistet wird.  
Beispiele für individuelle Zielsetzungen der Lehrgangsteilnehmer*innen sind u.a.:

- Weiterentwicklung der instrumentalen/gesanglichen Kompetenzen
- Stilistische und Literaturkenntnisse erweitern und vertiefen (Repertoirearbeit)
- Vorbereitung auf Orchesterprobespiele / Probespieltraining
- Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben
- Bühnenpräsenz
- Auftrittscoaching
- Schärfung und Stärkung der eigenen Künstlerpersönlichkeit
- Konzerterfahrung sammeln
 

Die Zulassungsprüfung kann als Vor-Ort Zulassungsprüfung oder durch Einsendung entsprechender Bewerbungsvideos durchgeführt werden. Informationen über den genauen Ablauf finden Sie hier.
 

Fachliche und persönliche Qualifikation nach Abschluss des Lehrgangs

Nach positiver Absolvierung aller vorgesehen Lehrveranstaltungen und Erfüllung des erforderlichen Workloads erhalten Absolvent*innen ein Abschlusszertifikat in deutscher und englischer Sprache.

Die individualisierten Zielsetzungen dieses Lehrgangs ermöglichen ein fokussiertes Arbeiten der Lehrgangsteilnehmer*innen an ihrem künstlerischen Entwicklungsprozess, wodurch die jeweiligen Kompetenzen erweitert bzw. spezialisiert werden. Dadurch erlangen die Absolvent*innen entscheidende Zusatzqualifikationen, um in der Berufswelt entsprechend besser reüssieren zu können.

ZkF Lehrende CoP

Der Zertifikatslehrgang kann bei allen Lehrenden absolviert werden!