Psychosoziale Studierendenberatung

Studienbewältigung

Das Studium an einer Universität oder Fachhochschule bietet nicht nur eine Vielzahl von Chancen zur beruflichen Qualifizierung und persönlichen Entwicklung, sondern stellt auch große Anforderungen an Studierende.

Sowohl im Leistungsbereich wie im organisatorischen, sozialen und persönlichen Bereich sind eine ganze Reihe von Herausforderungen zu meistern. Für einige Schlüsselthemen zur Studienbewältigung haben wir auf unserer Homepage Beiträge mit Anregungen und Selbsthilfemaßnahmen zusammengestellt.

Für persönliche Beratungsgespräche bei Studienproblemen steht Ihnen die Psychologische Studierendenberatung zur Verfügung.


Persönlichkeitsentwicklung

Kommunikative, persönliche und organisatorische Kompetenzen werden im Berufsleben immer wichtiger.

Aber auch im Studium wird zunehmend mehr erwartet: Es gilt Inhalte wirksam zu präsentieren, sich in Diskussionen selbstsicher zu behaupten, ein Projekt im Team zu erarbeiten, vielfache Anforderungen in knapper Zeit zu organisieren oder Stress zu bewältigen.

Solche Schlüsselqualifikationen erschließen die wirksame Umsetzung von Fachwissen und öffnen damit gleichsam die Räume im Berufsleben. Neben Fach- und Methodenkompetenz  sind es vor allem Sozial- und Selbstkompetenz, die hier gefragt sind.

Entwicklungen von persönlichen Qualifikationen sind häufig implizite Themen in den Beratungen und Psychotherapien der Psychologischen Studierendenberatung. Für einige besonders wichtige Qualifikationen im persönlichen Bereich bietet die Psychologische Studierendenberatung die Möglichkeit gezielten Lernens und Trainierens in speziellen Gruppenangeboten.