Institut für Blasinstrumente und Schlagwerk

Studienrichtungen

Das Studienangebot bei Blasinstrumenten und Schlagwerk richtet sich an „die Besten der Besten“ und fokussiert in den Bachelor- und Masterstudien die Berufsbilder Solist*in, Ensemble- und Orchestermusiker*in sowie Instrumentalpädagoge*in (IGP).

Internationale Solist*innen und Mitglieder der großen Wiener Orchester garantieren eine exzellente Ausbildung in den zentralen künstlerischen Fächern Saxophon, Blockflöte, Orchesterblasinstrumente und Schlagwerk.
Dabei werden die typischen „Wiener Instrumente“ (Wiener Oboe, Wiener Horn, Wiener Pauken) ebenso unterrichtet wie die Französische Oboe oder das Doppelhorn; historische Instrumente und Nebeninstrumente sowie Live-Elektronik vervollständigen das Ausbildungsspektrum.
Zeitgenössische Musik, instrumentale Exzellenz und Interdisziplinarität sind zentrale Schwerpunkte in Lehre und Forschung. Sie befähigen unsere Studierenden dazu, den Herausforderungen eines sich in Wandlung befindlichen Musikmarktes mit innovativen Lösungen erfolgreich zu begegnen. In den vergangenen Jahren führte dies zur Gründung von mehrfach prämierten Startup-Projekten und von Spitzenensembles wie Five Sax, Ensemble NA+5, Vivid Consort, Duo Minerva, Louie's Cage Percussion, Mobilis Quartett oder Ensemble Federspiel.
Auftrittsmöglichkeiten im Wiener Musikverein, bei den Salzburger Festspielen oder beim Festival Wien Modern, regelmäßige Übungsprobespiele, Masterclasses und Kunstprojekte sowie eine kollegiale Studienatmosphäre sorgen für ein optimales Studienumfeld.

Das hervorragende Niveau unserer Studierenden und Absolvent*innen zeigt sich in Probespielerfolgen bei den Wiener und Berliner Philharmonikern, beim Philharmonia Orchestra London, BBC Philharmonic Orchestra, Bamberger Symphoniker, Bayerische Staatsoper München, Quatars Philharmonic Orchestra, WDR Sinfonieorchester, RSO Frankfurt, RSO Wien etc. Sie reüssieren durch Preise bei internationalen Wettbewerben (ARD Musikwettbewerb, Adolphe Sax International Competition, Fanny Mendelssohn Preis, Osaka International Music Competition) und ihre Engagements führen sie an die bedeutendsten Orte des internationalen Musiklebens wie dem Wiener Musikverein, das Concertgebouw Amsterdam oder der Carnegie Hall New York.


Orchesterakademie
 
Die Tonkünstler Orchesterakademie und das Institut Blasinstrumente und Schlagwerk der MUK verbindet das gemeinsame Ziel junge Musiker*innen für die Tätigkeit in renommierten Orchestern vorzubereiten und auszubilden.

Eine Kooperationsvereinbarung der beiden Institutionen ermöglicht es die Akademietätigkeit mit einem Masterstudium an der MUK (Vertiefungsgebiet Orchesterspiel) zu verknüpfen und mit dem akademischer Titel „Master of Arts“ abzuschließen.

Jenen Akademist*innen, die ihr Studium an ihrer Stammhochschule fortsetzen möchten, bietet die MUK die Möglichkeit der kostenfreien Belegung von einzelnen Lehrveranstaltungen. Diese an der MUK absolvierten Lehrveranstaltungen können von den Akademistinnen und Akademisten an ihrer Stammhochschule zur Anrechnung (gemäß den Vereinbarungen zum europäischen Hochschulraum) eingereicht werden.

Kontaktinformation

Univ.-Prof. Mag. Arno Steinwider
Johannesgasse 4a, 1010 Wien
3. Stock | Raum 3.08
Mobil: +43 664 606 47 440

Sekretariat Fakultät Musik
Armin Radlherr MA

Johannesgasse 4a, 1010 Wien
3. Stock | Raum 3.08
Tel.: +43 1 512 77 47-215

Email: 
blasinstrumente@muk.ac.at
schlagwerk@muk.ac.at

Studieninfo

PDF Infoblatt (DE/EN)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung.

News

  • 03.12.2024
  • Blasinstrumente und Schlagwerk

Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien 2024

  • 21.11.2024
  • Blasinstrumente und Schlagwerk

HFP Kammermusikstipendium geht an Ensemble Apeiron

Aktuelle Veranstaltungen

Do, 05.12.2024, 10:00 Uhr
Wiener Rathaus, Festsaal

Akademische Feier 2024

Mo, 09.12.2024, 19:00 Uhr
MUK, MUK.podium

Konzertabend Kammermusik mit Studierenden von Florian Berner