Career paths

MUK.alumni

The alumni network is a platform for the exchange of information between graduates, students, teachers, sponsors and staff of the MUK.
The offers of MUK.alumni serve, among other things, to establish an (inter-)national network of graduates, students, teachers and supporters, to strengthen the connection of young people with the MUK after they have completed their education, to support and encourage graduates as they enter professional life and to promote music and art. We invite all MUK graduates to become members of the MUK Alumni Network: alumni@muk.ac.at.

What became of the MUK graduates?

On the one hand, the successes of MUK artists are always good news that we are happy to announce, but on the other hand they are also inspiring for our colleagues. At this point we congratulate, celebrate, announce and encourage at the same time.
The careers of colleagues can be inspiring — but they can also help to set oneself apart in order to specify one's own identity as an artist. In any case, looking at the successes of others is helpful.

Karrierewege unserer Absolvent*innen

  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Erfolge für Dirigent*innen der MUK

Die Absolvent*innen der Dirigierklasse von Andreas Stoehr haben zu Beginn des Jahres erfreuliche Nachrichten: Irene Delgado-Jiménez, Taichi Hiratsuka, Katharina Müllner und Amit Rosenblum dürfen sich über Engagements bei renommierten Orchestern und Produktionen freuen.

  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Foen3 und Apeiron Quartet gewinnen Auswahlspiel für Gipfelklaenge 2025

Von 12. bis 14. September findet im Mostviertel, genauer in Ybbsitz, das Festival Gipfelklaenge statt, das Wandern und Musik vereint und dabei die Berge zur Bühne werden lässt. Nicht weniger als 15 Ensembles der MUK haben sich für das Festival beworben, durchsetzen konnten sich Foen3 und das Apeiron Quartet.

  • InstrumentalsolistInnen

Akademische Feier 2024 – Wir gratulieren unseren Absolvent*innen!

Bei der diesjährigen Sponsionsfeier der MUK am Donnerstag, 5. Dezember wurden den Absolvent*innen des letzten Studienjahrs ihre akademischen Grade Bachelor und Master of Arts im feierlichen Ambiente des Großen Festsaals im Wiener Rathaus verliehen.

  • Alumni

Philipp Gerschlauer in aufgeMUKt!

Philipp Gerschlauer spricht mit Marion Eigl über das künstlerisch-wissenschaftliche Qualifikationsprogramm und den Forschungsschwerpunkt seines Doktoratsstudium.

Ludwig Wendelin Weißenberger (Foto ©  privat)
  • Schauspiel

NESTROY 2024: Zwei Nominierungen für Weißenberger

MUK-Schauspiel-Absolvent Ludwig Wendelin Weißenberger wurde 2024 für zwei Rollengestaltungen des Theaterjahres 2023 als Bester Nachwuchsschauspieler nominiert. Die Verleihung dieses bedeutenden Theaterpreises erfolgt am 24. November im Volkstheater Wien.

Österreichischer Jazzpreis: „Best Album 2024“ — Beater Wiesinger & E C H O BOOMER: Timeless Warrior (Foto ©  ÖJP)
  • Jazz

Österreichischer Jazzpreis 2024 an Beate Wiesinger, Peter Rom und Yvonne Moriel

2024 wurde der Österreichische Jazzpreis ins Leben gerufen, um Musiker*innen der Bereiche Jazz, World, Crossover und Experiment zu fördern. Die Preise in den Kategorien „Best Album“, „Best Live Act“ und „Best Newcomer“ gingen sämtlich an Lehrende und Absolvent*innen des Jazz-Instituts der MUK. Am 5. Dezember sind alle im Wiener Jazzclub Porgy & Bess zu hören.

Schauspiel, 2. Jahrgang.
  • Schauspiel

Schauspiel-Studierende der MUK im Herbst 2024 auf Österreichs Bühnen

Die Studierenden des Instituts Schauspiel starten mit zahlreichen Engagements in eine erfolgreiche Herbstsaison. Auftritte in renommierten Theatern und bei Kunst im öffentlichen Raum Wien stehen auf dem Programm und bieten ihnen die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.

Porträt von Maria Sotriffer
  • InstrumentalsolistInnen

SOMMERNEWS #4: Erfolge für Maria Sotriffer, Richard Cibula, Yuki Hirano und das Duo Zaher

Die Instrumentalist*innen der MUK sind während der Sommermonate nicht untätig. Studierende des Instituts für Saiteninstrumente dürfen sich über Erfolge bei Wettbewerben und Konzertauftritte freuen.

Porträt von Choreografin Doris Uhlich
  • Tanz

Österreichischer Kunstpreis 2024 für Doris Uhlich und Engagement für Matilde Ceron an der Wiener Staatsoper

Die MUK-Absolvent*innen Doris Uhlich und Matilde Ceron aus dem Institut für Tanz können mit großen Erfolgen aufwarten: dem Gewinn des Österreichischen Kunstpreises 2024 sowie einem Engagement an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper.

Bilder: Dominik Dos-Reis als Tod; Paul Winkler (links) als Mitglied der Tischgesellschaft mit Jedermann Philipp Hochmair und Buhlschaft Deleila Piasko. Fotos © Monika Rittershaus/Salzburger Festspiele.
  • Schauspiel

MUK-Absolvent als Tod in „Jedermann“ zu sehen

Noch bis 28. August 2024 ist Dominik Dos-Reis, Absolvent der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), als Tod in „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen zu sehen. Mit Paul Winkler und Lorenz Widauer sind auch zwei Darsteller zu sehen, die derzeit an der MUK studieren.