Jazz-Trompeter Raphael Greil hat allen Grund zur Freude: Nach einem erfolgreichen Probespiel wird er in der Saison 2025/2026 Teil des Bundesjazzorchesters, dem offiziellen Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland, sein.
Die Absolvent*innen der Dirigierklasse von Andreas Stoehr haben zu Beginn des Jahres erfreuliche Nachrichten: Irene Delgado-Jiménez, Taichi Hiratsuka, Katharina Müllner und Amit Rosenblum dürfen sich über Engagements bei renommierten Orchestern und Produktionen freuen.
Die junge Blockflötistin Michaela Brandstötter sowie das Duo So:und, bestehend aus Katharina Wegscheider und Julia Schneckenleitner, konnten im Dezember 2024 beim Auswahlvorspiel des renommierten Vereins die Jury überzeugen und dürfen sich nun über einen Konzertauftritt im ehrwürdigen Schubert-Saal des Wiener Konzerthauses freuen.
Von 12. bis 14. September findet im Mostviertel, genauer in Ybbsitz, das Festival Gipfelklaenge statt, das Wandern und Musik vereint und dabei die Berge zur Bühne werden lässt. Nicht weniger als 15 Ensembles der MUK haben sich für das Festival beworben, durchsetzen konnten sich Foen3 und das Apeiron Quartet.
Auch in diesem Studienjahr haben Interessent*innen an einem Studium im Bereich Jazz-Gesang die Möglichkeit, bei einem Vorsingen am Donnerstag, 13. Februar 2025 von 13:30 bis 14:30 Uhr, ihr Talent unter Beweis zu stellen und professionelles Feedback zu erhalten.
Auch 2025 war Kevin Lu eingeladen, im chinesischen Qingdao im Rahmen des Neujahrskonzerts gemeinsam mit dem Orchester des China National Opera & Dance Drama Theater unter der Leitung von Dirigent Dongxiao Xu zu musizieren.