Schöne Wettbewerbserfolge sind von Studierenden der Studiengänge Sologesang und Oper an der MUK zu verzeichnen: Martina Neubauer erhielt den Zweiten Preis sowie den Publikumspreis beim Hans Staud Musikpreis in Wien, Karin Blom wurde mit dem Anders Wall Confidencen-Stipendium ausgezeichnet und Daria Zhovtobriukh errang Silber im Rahmen der European Virtuoso Music Awards 2024.
Die japanische Pianistin wurde bei der International Competition for Young Pianists „Merci, Maestro!“ in Brüssel von der internationalen Jury mit dem Dritten Preis ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird von der Ukrainischen Botschaft und der Stadt Brüssel mitveranstaltet.
Seit Beginn der Saison 2024/25 ist der Tenor Adrian Autard Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper. Der Tenor schloss 2023 das Bachelorstudium Sologesang an der MUK ab, wo er seither den Masterstudiengang Oper belegt. Autard hatte 2022 den Ersten Preis beim Wettbewerb um die KS Gabriele Sima Gesangsförderstipendien an der MUK erhalten.
Die aktive Mitgliedschaft bei den wichtigsten europäischen Hochschulnetzwerken im Musik- und Kunstbereich, u. a. auch bei der European League of Instituts of the Arts (ELIA), gewährleistet die Vernetzung und Positionierung der MUK-Studierenden und -Lehrenden aus über 60 Nationalitäten auch auf internationaler Ebene und schafft so Vergleichbarkeit, Qualitätssicherung und regelmäßigen Wissensaustausch.