Am 15. November wurde die MUK zu einem aufregenden Ort für Kinder. Anlässlich des schulfreien Tages lud die MUK die Mitarbeiter*innen ein, ihre Kinder mitzubringen, um gemeinsam einen spannenden und kreativen Tag zu erleben.
Im Rahmen des Programmschwerpunkts „100 Jahre Radio in Österreich, 80 Jahre MUK“ fand am 23. und 24. Oktober eine Fachtagung zum Thema „100 Jahre Radio in Österreich: Programmatik und Wirkungsmacht der RAVAG“ im MUK.podium statt. Die von Susana Zapke in Kooperation mit dem DokuFunk Archiv sowie Radio Österreich 1 konzipierte Veranstaltung war der Untersuchung der Frühzeit des neuen Massenmediums „Radio“ gewidmet.
MUK-Schauspiel-Absolvent Ludwig Wendelin Weißenberger wurde 2024 für zwei Rollengestaltungen des Theaterjahres 2023 als Bester Nachwuchsschauspieler nominiert. Die Verleihung dieses bedeutenden Theaterpreises erfolgt am 24. November im Volkstheater Wien.
2024 wurde der Österreichische Jazzpreis ins Leben gerufen, um Musiker*innen der Bereiche Jazz, World, Crossover und Experiment zu fördern. Die Preise in den Kategorien „Best Album“, „Best Live Act“ und „Best Newcomer“ gingen sämtlich an Lehrende und Absolvent*innen des Jazz-Instituts der MUK. Am 5. Dezember sind alle im Wiener Jazzclub Porgy & Bess zu hören.
Die junge Geigerin aus der Klasse von Dalibor Karvay kann sich in ihrer Altersgruppe beim 7. Vilnius International Youth Music Competition „Premio Scarlatti“ gegen die Konkurrenz durchsetzen und wird von der Jury mit dem Ersten Preis prämiert.