Die Violinistin aus der Klasse von Dominika Falger hat erst Anfang Oktober ihr Studium an der MUK abgeschlossen und kann bereits mit einem neuen Engagement aufwarten: Sie erhält eine Festanstellung in der Gruppe der 1. Violinen im Orchester der Staatsoper Prag.
Von 3. bis 5. November ging an der MUK ein dreitägiger Veranstaltungsschwerpunkt „Barrierefreie MUK — Inklusion an Kunsthochschulen“ über die Bühne. Mit Vorträgen, Panels, Workshops wurden aktuelle Diskurse, Erfahrungen und Best Practice-Beispiele eingebracht, um die MUK Schritt für Schritt barrierefreier zu gestalten und um die Universität inklusionssensibel weiterzuentwickeln.
Im Rahmen des Kinderkunstfests Wien lud die MUK in den Herbstferien zu einem spannenden zweistündigen Workshop über die fabelhafte Welt des Orchesters ein. Rund 45 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren tauchten dabei mit großer Begeisterung in die bunte Klangwelt eines Symphonieorchesters ein.
Sopranistin Karin Blom und Pianist Akihiro Sano konnten bei der Copenhagen Lied-Duo Competition an der Royal Danish Academy of Music auf ganzer Linie überzeugen: Sie wurden für ihren Vortrag von der renommierten internationalen Jury mit dem Zweiten Preis prämiert.
Spannend wird es am 10. November: Zum Auftakt der Buch Wien wird bekannt gegeben, welcher aktuelle österreichische belletristische Titel den Österreichischen Buchpreis 2025 erhält. Studierende des zweiten Jahrgangs Schauspiel an der MUK präsentieren die Titel der Shortlist — die Veranstaltung ist live im Programm des Senders Radio Österreich 1 zu hören.
Nach einem erfolgreichen Probespiel wird der Posaunist aus der Klasse von Andreas Pfeiler ab September eine Stelle als Bassposaunist beim Münchner Rundfunkorchester erhalten. Bis Ende Februar kommenden Jahres ist er Akademist bei den Münchner Philharmonikern.
Die Studierenden und Absolvent*innen des Instituts Schauspiel starten mit zahlreichen Engagements in eine erfolgreiche Herbstsaison und beweisen in verschiedenen Produktionen ihr Können.
Katharina Wegscheider und Oliver Zinn studieren beide Sologesang an der MUK. Beim Vorsingen für das diesjährige KS Gabriele Sima Gesangsförderstipendium konnten die beiden Sänger*innen die renommierte Jury von sich überzeugen und dürfen sich nun über ein einjähriges Stipendium freuen.