News

  • MUK intern

Öffnungszeiten in den Sommerferien 2024

Während der Sommerferien von Samstag, 29. Juni bis Sonntag, 1. September 2024 gelten an der MUK geänderte Öffnungszeiten. Wir wünschen erholsame Sommertage!

Silent Lovers, Choreografie L. Bonamore, 05.–07. August 2024, Schauspielhaus Wien, Foto © Atila Vadoc
  • Tanz

Sommernews #2: imPulsTanz 2024 mit Studierenden und Absolvent*innen der MUK

Beim größten und prominentesten österreichischen Tanzfestival spielen Studierende und Absolvent*innen des Studiengangs Zeitgenössischer Tanz eine unübersehbare Rolle: Die MUK-Absolvent*innen Saskia Hölbling, Steffi Wieser und Luca Bonamore zeichnen dieses Jahr für spannende Choreografien verantwortlich, Karten sind noch erhältlich!

  • Schauspiel

SOMMERNEWS #1: Engagements für Schauspiel-Studierende der MUK

Die Absolvent*innen des diesjährigen Abschlussjahrgangs Schauspiel der MUK sind gefragt: Nach dem erfolgreichen Studienabschluss im Juni dürfen sich die jungen Talente schon jetzt über spannende Engagements freuen.

  • InstrumentalsolistInnen

Engagement für Benedikt Huber bei den Wiener Philharmonikern

2018 wurde die Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker gegründet, um jungen Musiker*innen eine künstlerische Ausbildung in den Bereichen solistischer Einzelunterricht, Kammermusik und Probespielvorbereitung sowie den Einsatz im Orchester zu ermöglichen. Kontrabassist Benedikt Huber erhält aufgrund seines überzeugenden Probespiels ein Engagement und wird nun die nächsten zwei Spielzeiten u. a. auf internationalen Tourneen beschäftigt sein.

  • InstrumentalsolistInnen

aufgeMUKt! mit Gabriel Falger, Paul Eigner und Harald Demmer

Auch 2024 feiern Studierende der MUK bei "prima la musica", dem größten österreichischen Jugendmusikwettbewerb, Erfolge. Marion Eigl hat die jungen Schlagwerker Gabriel Falger und Paul Eigner gemeinsam mit ihrem Professor Harald Demmer zum Gespräch eingeladen.

Eulenspiegel Till Freedom
  • Schauspiel

MUK-Schauspieler*innen zu Gast bei FITS

Im rumänischen Sibiu fand Ende Juni das 10-tägige Internationale Theaterfestival Sibiu (FITS) statt. Vor Ort waren diesmal auch die Studierenden des 3. Jahrgangs Schauspiel der MUK, begleitet von Estera Stenzel und Frank Panhans.

  • InstrumentalsolistInnen

Engagement für Rafael Salas Chía im NEST

Im Dezember 2024 wird die Wiener Staatsoper eine zweite Spielstätte im Künstlerhaus eröffnen. Das Musiktheater für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien wird den Namen NEST (kurz für "Neue Wiener Staatsoper") tragen. Pianist Rafael Salas Chía wird ebendort als Korrepetitor tätig sein.

Porträt von Maximilian Bruckner
  • InstrumentalsolistInnen

Doppelerfolg für Maximilian Bruckner

Der Posaunist aus der Klasse von Andreas Pfeiler überzeugt auf voller Linie und kann gleich zwei Probespiele für sich entscheiden: Er erhält nicht nur eine Stelle für Bassposaune bei der Jungen Deutschen Philharmonie, sondern auch noch eine für Posaune an der Akademie der Münchner Philharmoniker.

Current events

APPLY FOR A STUDY NOW!

All entrance exam dates can be found here.
Applications can be submitted online at anytime.

Application Deadlines Academic Year 2024/25:
 Additional deadline Jazz-Bass and
    Jazz-Trombone

    Wed, 21 August 2024
 Additional deadline Violoncello and
    Double Bass

    Wed, 21 August 2024

Highlights

10Oct10:00
MUK, JOH & BRA

Open House an der MUK

5Dec10:00
Wiener Rathaus, Festsaal

Akademische Feier 2024

ANDREAS MAILATH-POKORNY RECOMMENDS

Our rector recommends media reports, funding, tips and also simply things worth seeing from a wide range of areas.

 to the recommendations

RECTOR & UNI COUNCIL

STAY IN CONTACT WITH THE MUK

Tips on events and news about the MUK. Stay in contact with us.