Nach einem erfolgreichen Probespiel erhält Cäcilia Haunholder Zeitvertrag im Bruckner Orchester Linz, das sie bereits im September antreten wird.
Cäcilia Catharina Haunholder konnte sich erfolgreich beim Probespiel für die Position 2./stv. 3. Flöte mit Verpflichtung zum Piccolo im Bruckner Orchester Linz durchsetzen und erhält für die Saison 2025/26 einen Zeitvertrag. Dienstantritt ist im September.
Die 2004 in Rosenheim geborene Flötistin studiert derzeit an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in der Klasse von Karl-Heinz Schütz und Jan Ostrý. Ihre musikalische Ausbildung begann früh und führte sie vom Musikgymnasium Innsbruck über das Tiroler Landeskonservatorium nach Wien. Piccolounterricht erhält sie bei Ursula Pichler-Nikolo und Solokorrepetition bei Sabine Pröglhöf- Karner
Als Orchestermusikerin sammelte sie bereits vielseitige Erfahrungen, u. a. bei den Tiroler Festspielen Erl, der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker, der Deutsch-Skandinavischen Jugendphilharmonie sowie im Chiemgau Orchester, wo sie 2024 als Solistin mit Mozarts G-Dur-Flötenkonzert auftrat.
Cäcilia Catharina Haunholder ist mehrfache Preisträgerin von „Prima la Musica“ und gewann mehrere Probespiele, darunter für die Sommerakademie der Wiener Philharmoniker und die Orchesterakademie Erl. Außerdem besuchte sie Meisterkurse bei international renommierten Flötist*innen wie Philippe Bernold, Peter-Lukas Graf, Barbara Gisler-Haase, Paolo Taballione, Jean-Louis Beaumadier, Karin Bonelli, Michael Martin Kofler, Martin Belič, Wally Haase und vielen weiteren.
Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünschen eine erfolgreiche Zeit in Linz!