Erfolge für Dirigent*innen der MUK

Thu, 16.01.2025
  • Alumni
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Irene Delgado-Jiménez © Editar

Die Absolvent*innen der Dirigierklasse von Andreas Stoehr haben zu Beginn des Jahres erfreuliche Nachrichten: Irene Delgado-Jiménez, Taichi Hiratsuka, Katharina Müllner und Amit Rosenblum dürfen sich über Engagements bei renommierten Orchestern und Produktionen freuen.

Gleich zwei Absolvent*innen von Andreas Stoehr werden im Frühjahr im Rahmen der Konzertreihe Erklärt. Erlebt! mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich auftreten. Ö1-Musikjournalist Albert Hosp führt nicht nur als Moderator durch diese Programme, sondern durchleuchtet auch anhand live gespielter Werkauszüge berühmte Beispiele des Orchesterrepertoires.

Taichi Hiratsuka, der 2023 seinen Abschluss an der MUK machte, wird am Mi, 26. Februar bei Lieben Sie Sibelius das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich dirigieren. Zur Aufführung im festlichen Ambiente des Großen Saals im Wiener Musikverein gelangt Jean Sibelius’ Symphonie Nr. 5 Es-Dur op. 82. Zudem erwartet den jungen Dirigenten im Anschluss bereits ein Engagement in seiner japanischen Heimat.

Die Spanierin Irene Delgado-Jiménez wird am Di, 1. April ebenfalls das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich im Großen Saal des Musikverein dirigieren. Bei Lieben Sie Brahms dirigiert sie Brahms Ungarische Tänze Nr. 5 g-moll und Nr. 6 D-Dur sowie die Variationen über ein Thema von Joseph Haydn B-Dur op. 56a.

Die in Wien geborene Katharina Müllner, die bereits 2017 ihr Dirigierstudium an der MUK beendete, wird ab 2024/25 Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein. Dort war sie bereits 2022 für eine Neuproduktion von Demis Volpis Ballett Krabat sowie 2024 für eine Neuproduktion des Balletts A Kiss to the World engagiert.

Der israelisch-ungarische Pianist und Dirigent Amit Rosenblum schloss sein Masterstudium an der MUK 2021 ab und ist momentan mit einer Tournee Produktion des beliebten Musicals Das Phantom der Oper unterwegs: Er dirigiert das Orchester in dieser Originalproduktion von Deborah Sasson und Jochen Sautter mit Deborah Sasson und Uwe Kröger in den Hauptrollen. Alle Tourtermine gibt es hier.

Wir gratulieren sehr herzlich!