MUK-Student JJ gewinnt Eurovision Song Contest

So, 18.05.2025
  • Alumni
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Foto: ORF-Pavla Hartmanova
"JJ" Johannes Pietsch © ORF-Pavla Hartmanova

Johannes Pietsch hat Österreich heuer beim Eurovision Song Contest in Basel vertreten. Unter seinem Künstlernamen JJ trat er mit dem Song „Wasted Love“ an und gewann mit einer überwältigenden Performance die ESC-Trophäe für Österreich.

MUK-Rektor Andreas Mailath-Pokorny hat JJ bereits persönlich seine Glückwünsche übermittelt und zeigt sich begeistert: „Johannes Pietsch hat mit seinem Erfolg eindrucksvoll bewiesen, dass eine exzellente klassische Ausbildung und Pop keine Gegensätze, sondern eine kraftvolle Einheit bilden. Er setzt ein starkes Zeichen für Weltoffenheit, Vielfalt und kulturelle Strahlkraft Wiens und Österreichs. Die ganze MUK-Familie ist stolz auf ihn!“

Die MUK freut sich, JJ weiterhin auf seinem künstlerischen Weg zu begleiten und gratuliert zu diesem großartigen Triumph auf Europas größter Musikbühne.

 

Johannes Pietsch wurde 2001 in Wien geboren und wuchs in Dubai auf, 2016 zog er zurück nach Wien. Der Countertenor mit österreichisch-philippinischen Wurzeln studiert seit 2023 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien im Bachelorstudiengang Sologesang bei Kammersängerin Linda Watson.