Der junge Violinist Catalin Advahov errang im April einen Dritten Preis bei der 2025 Victoria BCN International Violin Competition in Barcelona. Catalin Advahov absolviert derzeit ein Bachelorstudium Violine (Klasse Lidia Baich) an der MUK.
Im Rahmen des im April 2025 zum zweiten Mal in Barcelona ausgetragenen Wettbewerbs Victoria BCN International Violin Competition wurde der Geiger Catalin Advahov mit einem Dritten Preis in der mittleren Alterskohorte ausgezeichnet. Die Preisträger*innen des renommierten Wettbewerbs wurden in Fachmedien wie The Strad und The Violin Channel vorgestellt. Der junge Geiger belegt derzeit das Bachelorstudium Violine an der MUK in der Klasse von Lidia Baich. Im September 2023 war der Musiker beim Abschlusskonzert der Masterclasses „Goldene Note“ zu hören.
...
Catalin Advahov (Jahrgang 2005) stammt aus der Republik Moldau und belegt nach einem Vorbereitungslehrgang das Bachelorstudium Violine an der MUK. Der junge Künstler war Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben. So etwa war er 2024 unter den Finalist*innen der Andrea Postacchini International Violin Competition in Fermo (Italien), beim Internationalen Grumiaux-Wettbewerb in Brüssel (Belgien) sowie beim Ysaÿe-Wettbewerb in Lüttich (Belgien). Bereits 2023 erreichte er das Finale des Wettbewerbs „Goldenen Note“ in Wien.
Der Geiger hat mit Klangkörpern wie dem Philharmonischen Orchester Brașov oder dem Philharmonischen Orchester Craiova konzertiert, ist darüber hinaus 2023 beim Abschlusskonzert der Masterclasses „Goldene Note“ in Wien aufgetreten. Meisterkurse – etwa bei Boris Kuschnir oder Vadim Gluzman – vervollständigen die Ausbildung des Künstlers.