Alle Finalist*innen der Goldene Note, des jährlich von der International Music Foundation (IMF) organisierten österreichischen Musikförderpreises, erhielten ein Stipendium für die IMF-Masterclasses mit Professor*innen der MUK und Mitgliedern der Wiener Philharmoniker. Nach knapp zehn Tagen intensiven Unterrichts bekommen die Finalist*innen der Goldene Note wieder die Möglichkeit das Publikum mit ihrer Kunst zu bezaubern. Dabei sind junge Talente aus den Kategorien „Streichinstrumente“ (Violine, Violoncello) und „Blasinstrumente“ (Klarinette, Trompete) zu erleben.
Der im Frühjahr 2016 von DI Leona König gegründete Verein IMF — Internationaler Musikverein zur Förderung hochbegabter Kinder mit Sitz in Wien, hat es sich zum Ziel gesetzt hochbegabte Kinder zwischen fünf und achtzehn Jahren bei ihrer musikalischen Entwicklung zu fördern und verfolgt das Interesse, klassische Musik einem breiteren Publikum, vor allem auch der jungen Generation, zugänglich zu machen.
Die Masterclasses und das Abschlusskonzert finden als Kooperation der International Music Foundation (IMF) und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) statt.
Lehrende:
Franz Bartolomey (Violoncello)
Peter Fliecher (Trompete)
Dalibor Karvay (Violine)
Emmanuel Tjeknavorian (Violine)
Reinhard Wieser (Klarinette)
Teilnehmer*innen:
Ana Maria Advahov (Violine)
Catalin Advahov (Violine)
Theresa Sayuri Brunner (Violoncello)
Johannes Doppler (Trompete)
Magdalena Hafner (Klarinette)
Simon Pruckner (Trompete)