Performances
Sonntag, der 26.2.2023 um 18.00 Uhr
Montag, der 27.2.2023 um 19.00 Uhr
Ort: Großer Festsaal, Universität Wien (Universitätsring 1, 1010 Wien)
FREIER EINTRITT
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=6UpRJiPNM-g
Wie lassen sich physikalische Begriffe, wie Kohärenz, (Dis-)Kontinuität, Superposition, Absorption oder Diffusion in die Sprache des Tanzes abstrahieren?
Wie gelingt es die physikalischen Beobachtungen der mikroskopischen Welt auf die Makro-Ebene tanzender Körper zu projizieren?
Katharina Holzweber, Tänzerin und Physikerin, hat zu diesem Zweck 7 Tänzer*innen und 5 Tanz-Studierende der Musik und Kunstuniversität der Stadt Wien (MUK) im Wintersemester 2022/23 auf ihrem Weg ein abendfüllendes Tanzstück auf Basis physikalischer Konzepte und Anschauungen zu kreieren, choreografisch und wissenschaftlich begleitet.
Konzept/Wissenschaftlicher und Künstlerischer Rat: Katharina Holzweber
Tanz: Hannah Bolldorf, Bianca Braunesberger, Florian Decker, Christina Ebner, Kirin Espana, Patrick Gutensohn, Elisa Hauer, Varvara Kalupina, Simeon Ohlsen, Nicholas Sambou, Paulina Schabacker, Jana Würleitner
Sound Design: Maximilian Einfalt, Daniel Herzmanek, Thomas Nagl
Künstlerische und Wissenschaftliche Betreuung: Ao. Univ.-Prof. Dr. Bogdan Sepiol und Univ.-Prof. Nikolaus Selimov
Das Wissenschaftskommunikationsprojekt Verstreute Körper WKP 161 ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Wien und der MUK und wurde gefördert vom Österreichischen Wissenschaftsfond FWF.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und dem Projekt:
https://dcs.univie.ac.at/
https://kalender.univie.ac.at/