Mit 1.2.2020 wurde der Interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien und der MUK eingerichtet. Der Interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek ist die weltweit zentrale Forschungsstelle zu Österreichs Literaturnobelpreisträgerin, die zugleich Absolventin der MUK ist.
Der Interuniversitäre Forschungsverbund führt, von Jelinek ausgehend, interdisziplinär ausgerichtete und international vernetzte Forschungsarbeiten zu virulenten gesellschaftspolitischen Themen und zu wichtigen ästhetischen Strategien durch und entwickelt langfristige, auf einander aufbauende Themenfelder. Bei diesen stehen die österreichische Kunst seit den 1960er Jahren in ihren internationalen Zusammenhängen sowie die Images Österreichs als Kulturnation im Zentrum. Jelineks Werke, Themen und Verfahren sind dabei Ausgangspunkt und Impulsgeberin für folgende groß gefasste Schwerpunkte, die für die kommenden Jahre geplant sind:
- Kunst & Politik
- Mann.Gewalt.Frau
- Notation und Aufführung
- Musik.Theater
Die Themenbereiche Wissenschaft — Kunst sowie Elfriede Jelinek und die Musik sind für alle diese Schwerpunkte von grundlegender Bedeutung.
Weitere Informationen: https://www.ifvjelinek.at