Hide Submenu

Lecturers - Curriculum vitae

Univ.-Prof.

Luca Monti

to CO-Business card (contact details)

Studies / Degrees

Luca Monti studierte am Konservatorium in Terni bei Elio Maestosi, an der Musikhochschule in Zürich bei Jürg von Vintschger und schließlich an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Noel Flores und Georg Ebert.

Vita

Der 1966 im italienischen Terni geborene Pianist startete von Wien aus seine Karriere, die ihn in viele Musikzentren und zu namhaften Festivals führte. Er ist Preisträger namhafter Wettbewerbe, wie z.B. des Beethoven-Klavierwettbewerbs in Wien (1989 und 1993) und der internationalen italienischen Wettbewerbe „Casagrande“ in Terni, Cantú, ARAM-Rome und Senigallia. Neben seiner solistischen Tätigkeit widmet er sich auch intensiv der Kammermusik: mit dem Trio „Ison“ gewann er zahlreiche erste Preise (darunter beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka und beim Internationalen Brahms Wettbewerb in Pörtschach) und konzertierte in Europa und Asien.

2013 gründete er zusammen mit Cornelia Löscher und Hannes Gradwohl das Haydn Chamber Ensemble, ihre Konzerte im In- und Ausland fanden bei Publikum und Presse gleichermaßen höchsten Anklang. Die Kammermusikpartner von Luca Monti sind u. a. Julian Rachlin, Anton Sorokow, Christoph Stradner sowie Mitglieder der Wiener Philharmoniker, der Wiener Symphoniker und des Wiener Kammerorchesters. Im Wiener Musikverein hat er zusammen mit der Schauspielerin Mijou Kovacs Musikprogramme über Flauberts Die Erziehung der Gefühle, Tolstois Anna Karenina, Sands Briefe und Schnitzlers Fräulein Else gestaltet.

Music and Arts University of the City of Vienna

seit 2012


THE MUK

The MUK considers itself a progressive university of music and art that creates cultural values in the fields of music, dance, acting and singing. The MUK is the only university owned by the City of Vienna and brings together the best international young talent and outstanding lecturers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

Monday to Friday:
8:00 a.m. — 10:00 p.m. (Johannesgasse 4a, Bräunerstraße 5)
8:00 a.m. — 8:00 p.m. (Singerstraße 26)
Saturday: 8:00 a.m. — 6:00 p.m. (all sites)
Sundays and holidays: closed

 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY