Lehrende - Lebenslauf

Univ.-Prof.

Luca Monti

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Studium / Abschlüsse

Luca Monti studierte am Konservatorium in Terni bei Elio Maestosi, an der Musikhochschule in Zürich bei Jürg von Vintschger und schließlich an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Noel Flores und Georg Ebert.

Vita

Der 1966 im italienischen Terni geborene Pianist startete von Wien aus seine Karriere, die ihn in viele Musikzentren und zu namhaften Festivals führte. Er ist Preisträger namhafter Wettbewerbe, wie z.B. des Beethoven-Klavierwettbewerbs in Wien (1989 und 1993) und der internationalen italienischen Wettbewerbe „Casagrande“ in Terni, Cantú, ARAM-Rome und Senigallia. Neben seiner solistischen Tätigkeit widmet er sich auch intensiv der Kammermusik: mit dem Trio „Ison“ gewann er zahlreiche erste Preise (darunter beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka und beim Internationalen Brahms Wettbewerb in Pörtschach) und konzertierte in Europa und Asien.

2013 gründete er zusammen mit Cornelia Löscher und Hannes Gradwohl das Haydn Chamber Ensemble, ihre Konzerte im In- und Ausland fanden bei Publikum und Presse gleichermaßen höchsten Anklang. Die Kammermusikpartner von Luca Monti sind u. a. Julian Rachlin, Anton Sorokow, Christoph Stradner sowie Mitglieder der Wiener Philharmoniker, der Wiener Symphoniker und des Wiener Kammerorchesters. Im Wiener Musikverein hat er zusammen mit der Schauspielerin Mijou Kovacs Musikprogramme über Flauberts Die Erziehung der Gefühle, Tolstois Anna Karenina, Sands Briefe und Schnitzlers Fräulein Else gestaltet.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

seit 2012