Lecturers - Curriculum vitae

Univ.-Prof.in

Mareike Wiening, MA MA

to CO-Business card (contact details)

Vita

Mareike Wiening, Schlagzeugerin und Komponistin, hat sich durch ihre unverwechselbare Handschrift in der internationalen Jazzszene etabliert. Nach sieben prägenden Jahren in Brooklyn, New York, pendelt sie seit 2019 zwischen den USA und Köln, wobei sie als Jazzmusikerin, Komponistin und Pädagogin weltweit aktiv ist. Als Professorin für Jazz-Schlagzeug an der MUK sowie Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste prägt sie die nächste Generation von
Jazzmusiker*innen.

Seit über einem Jahrzehnt leitet Mareike Wiening ihr eigenes in New York ansässiges Quintett und hat drei Studioalben sowie ein Live-Album beim renommierten Label Greenleaf Music, gegründet vom Trompeter Dave Douglas, veröffentlicht. Die Band, bestehend aus Rich Perry (Saxophon), Glenn Zaleski (Klavier), Alex Goodman (Gitarre) und Phil Donkin (Bass), wurde 2022 für den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie Band des Jahres nominiert.

Mit ihrem Quintett und anderen Formationen war Mareike Wiening auf Konzertreisen in Deutschland, Dänemark, Frankreich, der Schweiz, Slowenien, Norwegen, Litauen, Brasilien und den USA unterwegs. Zu den Höhepunkten ihrer Karriere zählen Auftritte in der Carnegie Hall, dem Blue Note NYC, der Jazzgallery NY, dem New York Winterjazzfest und dem Atlanta Jazzfestival. Neben ihrer Arbeit im Jazz wirkte sie auch bei Musical- und Theateraufführungen in Europa sowie Off-Broadway-Shows in New York City mit. 2023 war sie in der deutschlandweit ausgestrahlten Kinodokumentation Jazzfieber zu sehen.

Als gefragte Musikerin hat Mareike Wiening mit herausragenden Künstlern wie John Zorn, Stefon Harris, Dan Tepfer, Dayna Stephens, Fabian Almazan, Johannes Enders, Adrian Mears und Ben Wendel zusammengearbeitet.

Ihre musikalische Ausbildung begann in ihrer Heimat Erlangen, wo sie zunächst Klavier, Querflöte und Gesang studierte, bevor sie sich mit 15 Jahren dem Schlagzeug zuwandte. Zu ihren ersten Erfolgen gehörten die Teilnahme am Bundesjugendjazzorchester, Jugend jazzt und das IASJ Meeting unter der Leitung von Dave Liebman in São Paulo, Brasilien. Mareike Wiening erwarb ihren Bachelor of Music an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim sowie am Rytmisk Musikkonservatorium in Kopenhagen. Ein Stipendium des DAAD ermöglichte ihr den Abschluss eines Master of Music an der New York University. Zu ihren Lehrer*innen zählten Größen wie Stefon Harris, Michael Küttner, Tony Moreno, Guillermo Klein, Henry Cole und Marilyn Mazur.
Ihre außergewöhnlichen Leistungen wurden mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, und sie ist Endorserin der Firma MEINL für Cymbals und Sticks.

Weitere Informationen:
www.mareikewiening.com
Facebook
Instagram
Twitter
Greenleaf Music
YouTube

Music and Arts University of the City of Vienna

seit September 2024