Hide Submenu

Lecturers - Curriculum vitae

Mag.

Lorenz C. Aichner

to CO-Business card (contact details)

Vita

Der in Salzburg geborene Dirigent erhielt schon während seiner Volksschulzeit Klavierunterricht an der Universität Mozarteum und gab bereits als Schüler Konzerte im In- und Ausland.
Ab 1997 studierte er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien Dirigieren, Chorleitung, Komposition und Korrepetition.
2003 schloss der junge Dirigent sein Studium mit hervorragendem Erfolg ab. Schon in seinem letzten Studienjahr übernahm der Künstler die Position des Assistenten des Generalmusikdirektors und ab der Spielzeit 2004/05 die des Kapellmeisters am Theater Erfurt. In der Saison 2007/08 wurde Aichner stellvertretender Chordirektor an der Hamburgischen Staatsoper. Dort übernahm er unter anderem Einstudierungen von Strauss’ Daphne, Brittens Death in Venice, Verdis Macbeth und vieles mehr. Von 2008/09 bis 2012 war er 1. Kapellmeister und stellvertretender Musikdirektor am Theater Hof/Saale. An der Volksoper Wien gab Lorenz C. Aichner 2012 sein Debut und übernahm seither die musikalische Leitung zahlreicher Produktionen.

Lorenz C. Aichner arbeitete u.a. mit dem Orchester der Volksoper Wien, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich, dem RSO Wien, dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, den Hofer Symphonikern und dem Philharmonischen Orchester Erfurt zusammen. Gastspiele führten den Träger internationaler Auszeichnungen bis nach Südkorea und Japan.

Zu seinem breitgefächerten Repertoire gehören u. a.: Die Zauberflote, La Wally, Fürst Igor, La Boheme, Il Tabarro, Gianni Schicchi, Il Trovatore, Rigoletto, Die lustige Witwe, Der Zigeunerbaron, Das Land des Lächelns, Kiss me Kate, Gypsy, Guys and Dolls, Sweet Charity, My Fair Lady sowie die Ballette: Coppélia, Cendrillon und vieles mehr.

Music and Arts University of the City of Vienna

seit Februar 2023


THE MUK

The MUK considers itself a progressive university of music and art that creates cultural values in the fields of music, dance, acting and singing. The MUK is the only university owned by the City of Vienna and brings together the best international young talent and outstanding lecturers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

Monday to Friday:
8:00 a.m. — 10:00 p.m. (Johannesgasse 4a, Bräunerstraße 5)
8:00 a.m. — 8:00 p.m. (Singerstraße 26)
Saturday: 8:00 a.m. — 6:00 p.m. (all sites)
Sundays and holidays: closed

 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY