- Study at the MUK
- Faculty of Music
- Faculty of Performing Arts
- Pedagogical Study Programmes
- Doctoral Programme
- Training Courses/Academic Diploma Courses
- International study programmes
- Co-registration
- Student Admissions Office
- Lecturers
Univ.-Prof.in
Greta Beninito CO-Business card (contact details)
Studium in Ravenna (Diplom Klavier Konzertfach mit Auszeichnung), an der Accademia Internazionale in Florenz bei Piernarciso Masi (Klavier), an der Accademia Pianistica „Incontri col Maestro“ (Kammermusik) und an der Universität von Bologna. Weitere Studien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien (Hauptfach Klavier bei H. Petermandl) und am Konservatorium der Stadt Wien (heutige MUK) (Liedbegleitung bei D. Lutz u. C. Hague)
Die italienische Pianistin Greta Benini ist Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe für Lied- und Opernbegleitung, unter anderem gewann sie den 2. Preis beim Internationen Liedwettbewerb „Guarda l’Europa“ und den 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb „A. Caravita“. 1999 bis 2002 arbeitete sie als Korrepetitorin an der Wiener Kammeroper und hatte eine Anstellung als Pianistin an der Wiener Volksoper (sie war Gewinnerin des Sonderpreises des Korrepetitionswettbewerbs Belvedere). Gleichzeitig korrepetierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Sommer 2002 leitete sie eine Opernmeisterklasse in Italien auf Einladung von Professoren der Indiana University in Bloomington, USA. Sie war musikalischer und sprachlicher Coach für die CD-Produktion Don Giovanni von Mozart (Arte Nova) unter B. de Billy, für die Theaterproduktionen Die Walküre von Wagner unter Pablo Perez und Die Zauberflöte unter Michele Mariotti (Teatro Comunale Bologna). Sie arbeitete und konzertierte mit Sängerpersönlichkeiten wie B. Terfel, A. Rost, G. Kunde, B. Weykl, W. Berry, R. Holl, R. Schoerg, B. Steinberger, M. Ramos, G. Kuehmeier, W. Holzmair, H. Müller Brachmann, N. Ulivieri. Sie war Faculty Member der Wiener Meisterkurse und des Sankt Goar International Music Festival für italienische, spanische und deutsche Liedliteratur. Außerdem begleitete sie auch diverse Meisterkurse für Gesang und Interpretation (u.a. von N. Ulivieri, B. Steinberger, M. Spyres, A. Kirchschlager, M. Schade).
Von 1998 bis 2004 konzertierte Greta Benini häufig mit dem jungen österreichischen Bariton Florian Boesch. Sie hatte Auftritte als Liedbegleiterin im Musikverein Wien, Bösendorfersaal Wien, Großen Sendesaal des ORF, Teatro Regio di Parma, New York Austrian Forum und beim Sommerfestival Styriarte.
Sie arbeitete mehrere Jahre als Vokal- und Instrumentalkorrepetitorin am „Institute for the International Education of Students“ in Wien sowie als Senior Artist an der Kunst Universität Graz.
Derzeit hat sie eine Professur für Opernkorrepetition an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
seit 2006