Hide Submenu

Lecturers - Curriculum vitae

Dr.in

Bozhana Pavlova, MA

to CO-Business card (contact details)

Vita

Bozhana Pavlova wurde in Pleven (Bulgarien) geboren. Von 2003 bis 2008 lernte sie Gitarre an der Nationalen Musikschule „Lyubomir Pipkov“ in Sofia in der Klasse von Stolina Dobreva. Danach studierte sie klassische Gitarre an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Jorgos Panetsos, wo sie im Jahr 2015 ihr Masterstudium Gitarre mit Auszeichnung abschloss. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien absolvierte sie ihr zweites Studium - Pädagogik für Gitarre - in der Klasse von Walter Würdinger und Adriano Del Sal - und promovierte an der Neuen Bulgarischen Universität.

Bozhana Pavlova ist Laureatin mehrerer internationaler Gitarrenwettbewerbe in Italien, Kroatien, Albanien, Bulgarien, Rumänien, Montenegro und Deutschland. 2015 gewann sie den großen Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb „Pleven Guitar Festival“ in Bulgarien; 2014 einen Zweiten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb Niksic in Montenegro. 2013 wurde sie mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Erster Preis beim internationalen Wettbewerb “Giovani Musicisti - Città di Treviso” in Italien in der Sparte für klassische Gitarre und Dritter Preis in der Sparte für Zeitgenössische Musik, Zweiter Preis beim Omis Guitar Fest, Dritter Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb Tirana und Dritter Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Niksic. 2012 gewann sie den Sonderpreis "Fernando Sor" für die beste Interpretation klassischer Musik in Erwitte, Deutschland. 2011 erzielte sie den Ersten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb "Young Virtuosos" in Sofia, Bulgarien.

Bozhana Pavlova gewann auch mehreren Auszeichnunngen für ihre künstlerische Leistungen, darunter 2016 ein SYLLF-Stipendium für hervorragende Musiker der Tokyo Foundation, 2015 das Start-Stipendium des Ministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur Österreich, 2011 und 2013 Leistungsstipendien der MUK, 2012 ein Förderungsstipendium der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie 2006 ein Stipendium des bulgarischen Kulturministeriums für hohe künstlerische Leistungen.
 
Bozhana Pavlova nahm an Meisterkursen renommierter Gitarristen wie David Russell, Carlo Marchione, Marcin Dylla, Olaf Van Gonnissen, Ivo Kaltchev, Dale Kavanagh, George Vassilev, Hopkinson Smith, Gerhard Reichenbach u.v.a. teil.
Ihre Konzerttätigkeit umfasst zahlreiche Länder, u.a. China, Großbritannien, Ungarn und Bulgarien. Sie tritt sowohl als Solistin als auch als Mitglied mehrerer Kammermusikformationen auf. Gemeinsam mit dem Gitarristen Aleksandar Visokomogilski gründete sie das Gitarrenduett "Artistic", das 2014 durch 13 chinesische Städte tourte und in berühmten Konzertsälen wie dem Hefei Grand Theater, dem Chongqing Grand Theater und dem Qingdao Theater auf der Bühne stand. Unter der Leitung des Dirigenten Friedel Zacherl trat sie im Mai 2017 als Solistin des Orchesters Tuma im Wiener Konzerthaus auf.

2016 wurde Bozhana Pavlova als Lehrende am Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz engagiert. Sie ist auch Gastprofessorin und Jurymitglied bei verschiedenen internationalen Gitarrenfestivals (Forum Gitarre Wien, Pleven Guitar Festival, Sommerakademie Seckau, Mandolinen-und Gitarrenseminar Zeillern etc.).

Music and Arts University of the City of Vienna

seit September 2017


THE MUK

The MUK considers itself a progressive university of music and art that creates cultural values in the fields of music, dance, acting and singing. The MUK is the only university owned by the City of Vienna and brings together the best international young talent and outstanding lecturers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

Monday to Friday:
8:00 a.m. — 10:00 p.m. (Johannesgasse 4a, Bräunerstraße 5)
8:00 a.m. — 8:00 p.m. (Singerstraße 26)
Saturday: 8:00 a.m. — 6:00 p.m. (all sites)
Sundays and holidays: closed

 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY