In diesem Jahr fand der jährliche spartenübergreifende Fidelio-Wettbewerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger Künstlerinnen und Künstler der Konservatorium Wien Privatuniversität zum neunten Mal statt.
Fidelio-Kreativ-Stipendium der BAWAG P.S.K. geht an Tanzperformance Umut (Die Hoffnung)
Zum zweiten Mal war der Jazz- & Musicclub Porgy & Bess am Donnerstag, 11. März Austragungsort des Finales der Sparte Kreation/Laboratorium/Werkstatt. Präsentiert wurden eigene Kompositionen, Choreografien und Performances. Eine prominente Jury bestehend aus Dramaturgin Brigitte Auer (Schauspielhaus Wien), ORF-Redakteur Robert Bilek, Choreografin Milli Bitterli, Jorge Sanchez-Chiong, Komponist und DJ sowie Christoph Huber, Leiter Porgy & Bess, hat aus den Beiträgen vor Ort das internationale Ensemble rund um den türkischen Choreografen Serkan Bozkurt ausgewählt. Gemeinsam mit Rino Indiono aus Indonesien, der in Warschau geborenen Anna Knapp und Angelika Kusanova aus Estland zeigte er in Abwesenheit von Future Sibanda (der zur Zeit in seiner Heimat Simbabwe ist und dessen Part per Video zugespielt wurde) die prämierte Performance, die vordergründig eine Hommage an die Sehnsucht zwischen zwei Personen, die einander lieben, ist. Die GewinnerInnen des Fidelio-Kreativ-Stipendiums dürfen sich über € 5.400,— gestiftet von der BAWAG P.S.K. freuen.
Lea Priemetzhofer und Sabine Pyrker erhalten das Große-Fidelio-Jahresstipendium von HFP Steuerberater
Traditionell wurde das Finale der Sparte Interpretation im Großen Sendesaal im RadioKulturhaus bestritten. Am Mittwoch, 17. März stellten sich die PreisträgerInnen dem Publikum vor. Das Schlagwerk-Duo Lea Priemetzhofer aus Freistadt und Sabine Pyrker aus Wels überzeugte mit der Interpretation von Wind Across Mountains von Keiko Abe. Andrea Eckert (Schauspielerin), Agnes Heginger (Sängerin, Gesangspädagogin, Lehrende an der Anton-Bruckner-Privatuniversität), Clemens Horvat (Intendant der Stadtinitiative Wien), Till Alexander Körber (Pianist, Komponist, Lehrender an der Anton-Bruckner-Privatuniversität) und Alfred Solder (ORF-Redakteur, Stellvertretender Musikchef von Ö1) vergaben unter dem Vorsitz von Ranko Markovic das bereits zum vierten Mal von HFP Steuerberater gestiftete Große-Fidelio-Jahresstipendium im Wert von € 5.400,— an die beiden jungen Musikerinnen.