Derzeit keine Veranstaltungen in dieser Ansicht.
Derzeit keine Neuigkeiten in dieser Ansicht.

IGP – Studieninhalte

  Studiengangskoordinator: Univ.-Prof. Mag. Arno Steinwider
  Stv. Studiengangskoordinator: Univ.-Prof.in Andrea Rittersberger

Das Bachelorstudium Instrumental- und Gesangspädagogik bietet den Studierenden eine hochqualifizierte künstlerische, als auch pädagogische und wissenschaftlich orientierte Berufsvorbereitung an den jeweiligen Instrumenten.

Das Studienangebot richtet sich an Musiker*innen aus den unterschiedlichsten künstlerisch-stilistischen Genres. Das sich daraus ergebende interdisziplinäre Studienumfeld ermöglicht eine umfassende Vorbereitung auf die gegenwärtigen Erfordernisse in den angestrebten Berufsfeldern.

Absolvent*innen des Studiengangs erhalten eine allgemein anerkannte Lehrbefähigung und können damit folgende Berufsfelder ausüben: pädagogische Tätigkeiten an Musikschulen, in Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen, an Universitäten, Hochschulen und anderen postsekundären/tertiären Bildungseinrichtungen sowie Erteilen von Unterricht in freier Tätigkeit.

Das Bachelorstudium Instrumental- und Gesangspädagogik beinhaltet künstlerische, pädagogische, wissenschaftliche sowie berufspraktische Studienfelder. Ziel ist die Vermittlung folgender Fähigkeiten:

  • Ausbildung zur Konzertmusiker*in mit künstlerischer Vorbildfunktion
  • Kompetenz zur Planung, Organisation, Kontrolle und Bewertung von Lern- und Lehrsituationen
  • künstlerisch-pädagogische Methoden zur Entwicklung des musikalischen Potenzials der Schüler*innen
  • Vermittlungskompetenzen und Kommunikationsfertigkeiten (Schaffung von kooperativen wie kollaborativen Lernumfeldern unter Berücksichtigung der kognitiven, physischen, sozialen und musikalischen Entwicklung)
  • Selbstreflexion und Selbstevaluierung zur laufenden Weiterentwicklung und Fortbildung
  • Führungsqualifikation
  • Vorantreiben von kreativen Prozessen im gesellschaftlichen Gesamtkontext


Die Ausbildung im Hinblick auf diese Qualifikationsziele ermöglicht den Studierenden somit die Entwicklung ihrer individuellen künstlerisch-pädagogischen Potenziale in enger Verknüpfung von Theorie und Praxis. Die berufspraktischen Stunden erfolgen in Kooperation mit den Musikschulen der Stadt Wien.

Musikpädagogik: Univ.-Prof.in Dr.in Wiebke Rademacher

Bachelorstudium Instrumental- und Gesangspädagogik
Dauer: 8 Semester                         
Abschluss: Bachelor of Arts
Mindestalter: 17 Jahre

Studienplan IGP