Kritiken - Medienclippings - Details

„JETZT!”: Inklusion durch Professionalisierung an der MUK (Ö1, ORF2, Österr. Behindertenrat, BZ)

Mo, 18.11.2024, 09:27 Uhr

„JETZT!“ ist eine Initiative der BURG und der MUK (Fakultät Darstellende Kunst) und adressiert sich an theaterbegeisterte Menschen mit Behinderungen. Das Professionalisierungsprogamm (Schauspiel, Tanz) dauert ein Jahr und vermittelt Kompetenzen, die zum Vorsprechen an Schauspiel-Instituten oder bei Casting-Agenturen nötig sind.


Am Burgtheater nimmt man den morgigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen zum Anlass, um einen Schritt in Richtung Barrierefreiheit zu machen. In Zusammenarbeit mit der Wiener Musik und Kunst Privatuni laufen dort gerade die Bewerbungen für einen neuen inklusiven Schauspielkurs. Der Kurs richtet sich an Menschen mit körperlicher oder kognitiver Behinderung. […]

Als inklusives Paradebeispiel gelten etwa die Münchner Kammerspiele mit sieben behinderten Ensemble-Mitgliedern. In Österreich zählen Menschen mit sichtbarer Behinderung nicht zu den Ensembles. Als Gründe nennen heimische Theaterhäuser bauliche Barrieren. Und: fehlende Bewerber*innen. Kein Wunder: Befragt man heimische Schauspielschulen, hört man von „Einzelfällen“ behinderter Studierender aber vor allem von „fehlender Barrierefreiheit“

Die UN-Behindertenrechtskonvention sieht vor, dass behinderte Menschen ihr künstlerische Potenzial gleichermaßen entfalten können wie nicht behinderte. Mehr als acht Prozent der österreichischen Bevölkerung haben eine registrierte Behinderung. Das Theater als „Spiegel der Gesellschaft“ hierzulande: wohl kaum.

Ändern möchte man das am Wiener Burgtheater. Ein neuer Schauspielkurs mit dem Titel JETZT! bereitet behinderte Menschen auf Castings vor. Mit Burg-Schauspieler*innen wie Dorothee Hartinger in Zusammenarbeit mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. […]

Geschlossene Gesellschaft? Inklusion an den Theatern
kulturMONTAG, ORF2, 02.12.2024, 23:10 (07:33 Min.)
Beitrag von Allegra Mercede Pirker (Link)

...

Die Initiative JETZT! sucht Schauspieltalente mit Behinderungen! Wer sich einen Platz im Professionalisierungsprogramm sichert, hat die Gelegenheit, an einem einjährigen Vorbereitungskurs teilzunehmen und professionelle Schauspielkompetenzen zu erlernen. Die Bewerbung ist bis 24.11.2024 möglich.
Das Burgtheater und die MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) laden Menschen mit Behinderungen ein, sich für das Professionalisierungsprogramm JETZT! zu bewerben.

behindertenarbeit.at, 18.11.2024 (Link)

...

Im Rahmen des Professionalisierungsprogrammes JETZT! bereiten sich Menschen mit Behinderungen im Rahmen eines einjährigen Vorbereitungskurses auf Vorsprechen an Schauspielschulen und/oder Castingagenturen vor.
JETZT! ist eine neue, österreichweit einmalige Initiative des Burgtheaters (BURG) und der Fakultät darstellende Kunst an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), die sich an Menschen mit körperlichen und/oder kognitiven Behinderungen richtet, die vorhaben, professionell am Theater sowie im Bereich Film und Fernsehen als darstellende*r Künstler*in zu arbeiten. […]
Gemeinsam arbeiten die Beteiligten auf eine interdisziplinäre Abschlussinszenierung in der BURG hin, zu welcher Leiter:innen von deutschsprachigen Schauspielinstituten sowie Caster:innen für Film und Fernsehen geladen werden.

Österreichischer Behindertenrat, 13.11.2024 (Link)

 ...

Das Professionalisierungsprogramm (Schauspiel, Tanz) dauert ein Jahr und vermittelt Kompetenzen, die zum Vorsprechen an Schauspiel-Instituten oder bei Casting-Agenturen nötig sind.

Bezirkszeitung Wien, 12.11.2024 (Link)

...

Burgtheater: Inklusives Professionalisierungsangebot
Am Burgtheater wird Inklusion in der beginnenden Ära Stefan Bachmann großgeschrieben, für das Publikum gibt es neben barrierefreien Zugängen, einer 50-prozentigen Ermäßigung, Hörverstärkung und Übertitel auch Programmhefte in Brailleschrift, Audiodeskription und bei manchen Produktionen Gebärdendolmetsch. Aber auch im künstlerischen Bereich setzt man auf Inklusion und beginnt an der Basis —- denn noch ist der Zugang zur Bühne für Menschen mit Behinderung schon dadurch erschwert, dass es keine geeigneten Ausbildungsstätten für sie gibt. Deshalb startet man in dieser Spielzeit mit dem Professionalisierungsprogramm „Jetzt!“. Die Kooperation mit dem Institut für Schauspiel an der MUK verfolgt das Ziel, Menschen mit Theaterbegeisterung und körperlichen oder kognitiven Behinderungen fit zu machen für die Aufnahme an regulären Schauspielschulen.

Ö1 Kulturjournal Spezial: Inklusion im Kulturbereich, 02.09.2024, 17:09 Uhr
Bericht von Katharina Menhofer (Link)

...

JETZT! richtet sich an Menschen mit körperlichen und/oder kognitiven Behinderungen, die vorhaben, professionell am Theater sowie im Bereich Film/TV als darstellende*r Künstler*in zu arbeiten.

Burgtheater, Ausschreibungstext (Link)