MUK, Johannesgasse 4a © Wolfgang Simlinger
MUK, Bräunerstraße 5 © Marianne Greber
MUK, Singerstraße 26 © Wolfgang Simlinger

Allgemeine Information

Innovation aus Tradition

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien...
vom Konservatorium der Stadt Wien zur Konservatorium Wien Privatuniversität, seit 2015 die MUK - eine junge Universität mit Geschichte 

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) versteht sich als städtische Kunstuniversität im Hier und Jetzt, die durch unermüdliches Erforschen der Musik, des Tanzes und des Schauspiels kulturelle Werte für die Zukunft schafft. Als Tochterunternehmen der Wien Holding GmbH befindet sich die MUK zu 100% im Besitz der Stadt Wien.
      
Die heutige MUK geht auf die in den 1920er Jahren begonnenen Bemühungen von privaten Trägern und der öffentlichen Verwaltung der Stadt Wien zurück, breiten Bevölkerungsschichten Zugang zu höchsten Standards entsprechender künstlerisch-musikalischer und musikpädagogischer Bildung und Berufsausbildung zu ermöglichen. Seit der Universitätsakkreditierung im Jahre 2005 (damals noch als Konservatorium Wien Privatuniversität) ermöglicht die Stadt Wien ca. 850 Studierenden aus aller Welt ein zeitgemäßes, auch im internationalen Vergleich höchst anspruchsvolles und dennoch finanziell leistbares künstlerisches Studium gemäß den Richtlinien der Bologna-Deklaration der Europäischen Union. 
Die Nachwuchskünstler*innen bilden mit den 280 Lehrenden, unter denen sich viele auch außerhalb ihrer Lehrtätigkeit hoher künstlerischer bzw. wissenschaftlicher Reputation erfreuen, eine universitäre Gemeinschaft von Kompetenz und Innovationskraft, die sowohl durch individuelle Förderung in der Lehre, als auch durch intensive Forschung ständig weiterentwickelt wird. 
Das kleine, aber effiziente Managementteam leistet dazu nicht nur administrativen Support am neuesten Stand der Technik, sondern ist auch aktiv an der Entwicklung der Vermittlungsformate - welche u. a. 450 öffentliche Veranstaltungen jährlich umfassen - beteiligt.

In enger Absprache der Universitätsleitung mit den Lehrenden, Studierenden und Verwaltenden wurde für die junge Universität eine neue Struktur entwickelt, um insbesondere die Master-Studiengänge im Sinne der künftigen künstlerischen und wissenschaftlichen Erfordernisse neu zu positionieren. Den inhaltlichen Bezugspunkt bildet dabei das zeitgenössische Kunstschaffen, womit sich der Kreis zu den Gründungsidealen der Vergangenheit schließt.

Bis 2. November 2015 hieß die Institution Konservatorium Wien Privatuniversität.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung.

Infobroschüre (deutsch/english)

Download Infobroschüre (dts./engl.)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung.