ZeitenEnde - ZeitenWende. Musik in den Jahren 1918 und 1938

Do, 18.10.2018, 09:00 Uhr
Ausrufung der Republik Deutsch-Österreich am 12. November 1918 vor dem Parlament © Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), ein Unternehmen der Wien Holding, lädt am 29. Oktober 2018 im Rahmen des Projekts oesterreich100 des Bundeskanzleramts anlässlich des Gedenkjahres 2018 unter der Patronanz von Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer zu einem Konzertabend in den Wiener Musikverein.

Studierende der MUK präsentieren musikalische Werke aus den Jahren 1918 und 1938, welche die historischen Umstände dieser Jahre eindrücklich widerspiegeln. „ZeitenEnde - ZeitenWende ist eine der ausgewählten Veranstaltungen, mit denen die MUK exemplarisch die vielfältigen Beziehungen von Kunst und Gesellschaft, von kulturellem und politischem Diskurs thematisiert.“, so Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Rektor der MUK.

Montag, 29. Oktober 2018, 19.30 Uhr
Wiener Musikverein, Gläserner Saal/Magna Auditorium, Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien

Die Jahre 1918 und 1938 stellten in der Geschichte Österreichs bedeutende Zäsuren dar, die auf KünstlerInnen dieser Zeit unmittelbaren Einfluss nahmen. Doch auch widrigste Umstände wie Krieg, Flucht oder Vertreibung vermochten die Schaffenskraft vieler Kreativer nicht zu brechen. Einige traten mit ihren künstlerischen Werken den Veränderungen entgegen. Andere hingegen trachteten danach, sich und ihre Kunst den Umständen anzupassen, oder — davon scheinbar unberührt — die Arbeit einfach fortsetzen zu können.

„ZeitenEnde – ZeitenWende widmet sich den vielen Künstlerinnen und Künstlern, die sich von den historischen Veränderungen nicht davon haben abbringen lassen, weiterhin ihre Musik zu machen. Sie haben uns so ein ganz besonderes musikalisches Erbe hinterlassen, das wesentlich zur Bewusstmachung der Geschichte Österreichs beiträgt und das nicht in Vergessenheit geraten darf.“, so Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Rektor der MUK.

Mit Werken von Count Basie, Benny Goodman, Wilhelm August Jurek, Wilhelm Kienzl, Erich Wolfgang Korngold, Dominik James „Nick“ LaRocca, Sholom Secunda und Robert Stolz.

Mit SolistInnen und Ensembles der MUK.

Patronanz: Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer

Mit freundlicher Unterstützung des Bundeskanzleramts Österreich.