Inklusive Performance „Aus dem Rahmen tanzen“: Tanzverein „Ich bin o.k.“ und Studierende

Mi, 12.03.2025, 11:32 Uhr

Neben den 110 Tänzerinnen und Tänzern von „Ich bin o.k.“-Tanzverein sind noch 30 Jugendliche aus der Vitalakdemie Wien, der Theresianischen Akademie, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, oder der Tanzausbildung Wien mit dabei. Die Premiere der Produktion „Aus dem Rahmen tanzen“ findet am Freitag im Wiener Theater Akzent statt.

Seit 2009 ist die Tanzpädagogin und Choreografin Hana Zanin für die künstlerische Leitung des Tanzvereins „Ich bin o.k.“ verantwortlich. 1979 von ihrer Schwiegermutter Katalin Zanin gegründet, setzt sich die Kultur- und Bildungseinrichtung für die Anerkennung und Fortbildung künstlerisch tänzerischer Artikulation von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Mit Aus dem Rahmen tanzen hat der Verein jetzt ein ganz besonderes Programm entwickelt: Bilder, Installationen und andere Exponate aus Albertina Modern, Heidi Horten Collection, Unteres Belvedere, Theatermuseum und Galerie Westlicht dienen als Inspirationsquellen für eine künstlerische Performance im Wiener Theater Akzent.

Neben den 110 Tänzerinnen und Tänzern des „Ich bin o.k.“-Tanzverein sind noch 30 Jugendliche aus der Vitalakademie Wien, der Theresianischen Akademie, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien oder der Tanzausbildung Wien mit dabei.

Leporello, Radio Österreich 1, 11. März 2025, 07:53
Gestaltung: Kaspar Arens (Link)