Johannes Pietsch wird Österreich beim ESC 2025 in Basel vertreten. Dies ist der nächste große Schritt in der Karriere des 23-jährigen Countertenors, der derzeit sein Bachelorstudium Sologesang an der MUK absolviert. — UPDATE, 18.05205: Johannes Pietsch aka JJ gehrt aus dem ESC 2025 als Sieger hervor und mit ihm Österreich, das folglich den ESC 2026 ausrichten wird.
UPDATE, 18.05205: Beim Finale des ESC in Basel am 17. Mai 2025 überzeugte Johannes Pietsch aka JJ mit einer überwältigenden Performance und gewann diesen EBU-Wettbewerb für Österreich.
...
Der 23-jährige Countertenor Johannes Pietsch, der in Österreich bereits 2021 bei „Starmania“ im Fernsehen zu sehen war, ist neben seinem Studium an der MUK (Sologesang bei Linda Watson) bereits regelmäßig in Produktionen an der Wiener Staatsoper zu sehen. Anfang März 2025 wird der Song Wasted Love — eine Fusion aus Pop und Oper — präsentiert, mit dem Pietsch im Mai in Basel antreten wird.
„Wir freuen uns sehr, mit Johannes Pietsch in diesem Jahr erneut einen MUK-Studierenden zum Eurovision Song Contest zu schicken. Der genre- und spartenübergreifende Ansatz zeugt von einer außergewöhnlichen Vielseitigkeit und Innovationskraft, die interdisziplinäres Denken bereichert und den kreativen Austausch fördert“, so MUK-Rektor Andreas Mailath-Pokorny.
...
Johannes Pietsch wurde 2001 in Wien geboren und wuchs in Dubai auf, 2016 zog er zurück nach Wien. Der Countertenor mit österreichisch-philippinischen Wurzeln studiert seit 2023 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien im Bachelorstudiengang Sologesang bei Kammersängerin Linda Watson. Der junge Künstler ist übrigens am 14. Februar 2025, ab 17:30 Uhr im Rahmen von MUK.barock — Masterclasses für Alte Musik in der konzertanten Aufführung von Domenico Scarlattis La Dirindina zu hören.