Momente der Schönheit: MUK-Schülerkonzert in memoriam Kaija Saariaho (Die Presse)

Sun, 12.11.2023, 10:14 Uhr

Im Rahmen des Festivals Wien modern fand an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ein Würdigungskonzert für die im Juni 2023 verstorbene Komponistin Kaija Saariaho statt.

Ihr „Terrestre“ (für Soloflöte, Schlag- und Raspelwerk verschiedenster Art, Harfe, Violine, Cello) ist in der Art, wie es immer wieder langsam Fahrt aufnimmt, dabei aber sperrig bis dürr bleibt, auf der experimentellen Seite von Saariahos Werk. Exponiert, aber nicht unbedingt dankbar ist der Part der Flöte: schnurrend, oft überblasen. […]

Dazwischen […] Kunstfertiges von MUK-Studenten. Dmytro Kyryliv empfahl, sein „From Beyond“ mit geschlossenen Augen, halb träumend, zu hören und überraschte mit einer Sequenz aus dem „Aida“-Triumphmarsch. Philipp Manuel Gutmanns „Lunatico“ war, passend zum Namen, ein wildes Schlagzeugsolo. Sebastian Brugner-Luiz stellte zwei Vibrafone, drei Trommeln und eine Pauke in den Dienst von „Isolated Landscape“: ein ungemein effektives, propulsives, cleveres Werk, das stark an Steve Reich erinnerte […].


Die Presse, 11.11.2023 (Link)
Von Jens F. Laurson (lau)